IT-Projektmanagement. Zur optimalen Netzwerk-Infrastruktur

IT-Projektmanagement. Zur optimalen Netzwerk-Infrastruktur

Auf einen Blick

IT-Projektmanagement. Zur optimalen Netzwerk-Infrastruktur

Buchautor
Heiden, Andreas; Frölich, Uwe; Heydemann, Thomas
ISBN
3826608496
Verlag
mitp
Seitenanzahl
400
Format
Taschenbuch
Preis
39,95 €
Jahr
2002

Zusammenfassung

Von Praktikern erstellter Leitfaden für die erfolgreiche Durchführung von Netzwerkprojekten. Dieses Buch entstand aus der Überlegung, IT-Mitarbeitern in Unternehmen ein Hilfsmittel mit auf den Weg zu geben, komplexe Projekte besser zu planen, durchzuführen und zu kontrollieren. Im Rahmen ihrer täglichen Arbeit als Mitarbeiter einer auf IT-Consulting spezialisierten Unternehmensberatung haben die Autoren in der Praxis einige Missstände festgestellt, die sie im Buch detailliert aufzueigen. Die Missstände haben in einigen Fällen dazu geführt, dass ehemals Erfolg versprechende Projekte klaglos gescheitert sind. Ursache hierfür war nicht die Technik; auf diesem Gebiet sind in der Regel alle Projektmitarbeiter hervorragend geschult und fühlen sich "zu Hause". Ursache für kostenintensive Debakel war in der Regel ein Missmanagement seitens der Projektleitung. Dieser Leitfaden zum effektiven Management von Netzwerk-Projekten sol den Lesern Hilfestellung dabei leisten, den zweiten wichtigen Fokus eines Projekts - neben der Technik - auf eine erfolgreiche Projektplanung, -durchführung und -kontrolle zu legen.
Dieses Werk richtet sich an alle Mitarbeiter von IT-, IV- oder EDV-Abteilungen mittlerer und größerer Unternehmen, Behörden, Institutionen und Verbänden, die mit den Themen "Netzwerke" bzw. "Projektmanagement" in ihrer täglichen Arbeit beschäftigt sind. Direkte Hilfe bietet dieses Buch denjenigen Administratoren, Operatoren, Projekt- und Abteilungsleitern, die in naher Zukunft an einem größeren Projekt zur Netzwerkinfrastruktur im Bereich LAN, WAN oder SAN beteiligt sind. Studenten der Informatik oder Wirtschaftsinformatik und andere Interessierte erhalten beim Lesen einen ersten Überblick über Beschäftigungs- und Problemfelder, mit denen sich die Praxis heutzutage auseinander zu setzen hat.

 

(Quelle: mitp)

Rezension

Rezension von Dr. Georg Angermeier
Ein "ready-to-go" Buch für IT-Projekte. Der Inhalt ist nicht neu und nicht aufregend, sondern klassisches Standardprojektmanagement. Aber gerade darin besteht seine Stärke. In einfacher und sehr praxisorientierter Darstellung wird der Leser durch den Projektablauf geführt. Entsprechend positiv sind die Bewertungen bisheriger Leser bei Amazon. Kritisch anzumerken ist, dass den Lesern auch ein allgemeines Buch über Projektmanagement genügen würde. Die Sachkenntnis, dies auf ihr Netzwerk-Projekt zu übertragen sollten sie eigentlich haben. Nützlich sind die Vorlagen auf der beigefügten CD.

 

Jetzt Feedback geben und mitdiskutieren!

Wir würden uns über Ihre Bewertung und/oder einen Kommentar freuen ‒ nur so können wir Ihnen in Zukunft noch bessere Inhalte liefern.

Diese Funktion steht nur eingeloggten Nutzern zur Verfügung.
0 Kommentare anzeigen & selbst mitreden!
Gesamt
Bewertungen 0
Kommentare 0