Prototyping: Fluch oder Segen?

Ist ein Prototyp in der Softwareentwicklung wirklich so wichtig? Worauf kommt es beim Prototyping an? Wie geht man vor, wo lauern Fallstricke? Der bekannte amerikanische Autor Alan Cooper sinniert in seinem Beitrag über den Sinn und Unsinn von Prototypen.

Code oder Beton?

Was ist schwieriger: Ein Programm mit 1000 Codezeilen oder eine einen Quadratmeter große Betonplatte? Die Betonplatte ist 30 Zentimeter dick und innen mit einem Stahlgitter verstärkt. Schon dreißig Kubikzentimeter davon wiegen fast 100 Pfund. Die Software dagegen existiert physikalisch fast gar nicht. Sie wiegt nichts, sie braucht keinen Platz. Ein paar Mikroampere und Bits flitzen von Null auf Eins, ohne dass man sie irgendwie greifen könnte. Die Antwort auf meine Frage ist einfach, oder?

Was ist das beste Hilfsmittel für Software-Design: Visual Basic oder ein gespitzter Bleistift und ein paar Bögen Papier? Visual Basic ist eine mächtige, flexible integrierte Entwicklungsumgebung. Sie hat einige Produktpreise eingeheimst. Papier ist nicht interaktiv. Es bietet keine Auswahl vorgefertigter Bedienungselemente. Es liegt nur da, und Sie müssen die ganze Arbeit machen. Die Antwort auf meine Frage ist einfach, oder?

Was die erste Frage angeht: Wenn Sie geantwortet haben, Code sei einfacher zu ändern, liegen Sie leider falsch. Um eine Betonplatte kleinzukriegen brauchen Sie Hans und Dieter und einen Vorschlaghammer. Hans und Dieter werden niemals fragen "Warum?". Sie müssen Änderungen, die sie machen sollen, nicht vor ihnen rechtfertigen, um sie zum Arbeiten zu bringen. Die beiden schnappen sich einfach ihren Vorschlaghammer und zertrümmern die Betonplatte. Und sie hören erst auf damit, wenn sie mit ihrer Arbeit fertig sind.

Eigensinnige Programmierer

Wollen Sie aber Code ändern, haben Sie sich mit einem Programmierer herumzuschlagen. Sie müssen diesen Programmierer davon überzeugen, das Modul nochmals zu überarbeiten. Denn der Programmierer wird sich weigern, in einen funktionierenden Code einzugreifen. Er will einen guten Grund für die Änderung hören. Und er hat sicherlich eine andere Meinung als Sie. Natürlich erweist er sich als überaus streitlustig. Er nennt Ihnen mehrere Gründe, warum Sie falsch liegen. Und zwar Gründe, über die es sich schwer diskutieren läßt. Und sogar dann, wenn Sie ihm eine Einigung abgerungen haben, ändert er vielleicht seine Meinung, ohne Sie zu fragen, und liefert Ihnen etwas ganz anderes, als sie eigentlich wollten.

Glauben Sie mir, es ist leichter, eine Betonplatte zu zertrümmern, als Programmcode zu modifizieren. Es ist wie bei einem dieser Rätsel: Wie viele Kalifornier braucht man, um eine Glühbirne zu wechseln? Nur einen, aber die Glühbirne muss damit einverstanden sein, ausgewechselt zu werden. Wir haben es hier mit mehr als nur der physischen Welt zu tun. Wir müssen uns mit dem Gemüt des Programmierers auseinandersetzen - ein Stoff, der widerspenstiger ist als reiner, stahlverstärkter Beton.

Was die Frage "Prototyping versus Papier" als Designwerkzeug angeht: Wenn Sie Visual Basic gewählt haben, liegen Sie wieder falsch. Jeder weiß, dass Visual Basic ein großartiges Tool zum Entwickeln von Prototypen ist. Viele Visual Basic-Programmierer designen deshalb Benutzeroberflächen über das Prototyping. Täglich unterhalte ich mich mit Leuten, die völlig fasziniert sind von den tollen

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