Talentsuche im Social Web – wie Sie PM-Experten über XING & Co. finden

Immer mehr Unternehmen setzen bei der Personalsuche auf soziale Netzwerke wie XING oder LinkedIn. Auch im Projektmanagement können Recruiter auf diesem Weg sehr gezielt nach geeigneten Kandidaten suchen. Heike Steinmetz und Alexander Scheel zeigen in diesem Beitrag am Beispiel von XING, worauf Sie bei der "Goldfisch-Suche" in sozialen Netzwerken achten sollten und wie Sie vorgehen können, um geeignete Kandidaten anzusprechen.

Mit dem Siegeszug der sozialen Netzwerke zeichnet sich auch im Recruiting ein neuer Trend ab: Immer mehr Unternehmen setzen auf Facebook, XING, LinkedIn, Viadeo und Google+, um potenzielle Projektleiter und PM-Experten zu finden. Doch worauf muss man bei der "Goldfisch-Suche" in sozialen Netzwerken achten? Wie können Personalverantwortliche bei der Suche vorgehen, um möglichst effizient geeignete Kandidaten zu finden und anzusprechen?

Dieser Beitrag beschreibt ein Vorgehen in sechs Schritten, das sich für die Personalsuche in Social-Media-Plattformen eignet. Personalverantwortliche, die dieses Vorgehen beherzigen, können mit relativ geringem Aufwand das Web 2.0 gezielt zur Personalsuche nutzen und mit Kandidaten ins Gespräch kommen, die über die klassischen Wege eventuell nicht zu erreichen sind. Erläutert wird das Vorgehen an XING, das sich im deutschsprachigen Raum zu einer der wichtigsten Plattformen für die Personalrekrutierung entwickelt hat.

Social Media Recruiting – neue Wege bei der Suche nach Projektmitarbeitern

Hubert K. ist Personalverantwortlicher in einem mittelständischen IT-Betrieb. Das Unternehmen entwickelt und implementiert kundenindividuelle Software für Logistikunternehmen. Eine besondere Stärke der Software-Produkte liegt darin, dass bereits bei der Entwicklung sowohl auf Seiten des Logistikers die unterschiedlichen Sichtweisen der einzelnen Geschäftsbereiche, als auch die Anforderungen der verladenden Industrie berücksichtigt werden. Für ein neues, umfangreiches Projekt sucht Hubert K. einen Entwickler mit Hintergrundwissen zur Zollabwicklung für eine neue webbasierte Lösung, die Schnittstellen zum SAP-System des Logistikers haben soll.

Doch auf die üblichen Stellenangebote in den Fachzeitschriften und Online-Jobbörsen kamen diesmal nur Bewerbungen von Kandidaten, denen die entscheidenden Qualifikationen fehlten. Auch der Anruf bei der Arbeitsagentur brachte nichts ein. Um den Auftrag nicht zu gefährden, entschließt sich Hubert K. deshalb zu einer neuen – und für sein Unternehmen revolutionären – Strategie: Social Media Recruiting, die Suche nach geeigneten Projektmitarbeitern in sozialen Netzwerken.

Web 2.0: Großes Potenzial zur Besetzung neuer Stellen

Immerhin engagieren sich 74 Prozent aller deutschen Internet-User in mindestens einem sozialen Netzwerk wie Facebook, XING oder LinkedIn. Für Personalverantwortliche und Recruiter wird das Web 2.0 damit zu einem wichtigen Pool, das dabei helfen kann, offene Positionen zu besetzen. Die Herausforderung besteht nun darin, aus den 25 Millionen Facebook-Usern, den 1,6 Millionen Mitgliedern bei LinkedIn in Deutschland sowie den über sechs Millionen XING-Mitgliedern im deutschsprachigen Raum genau den Kandidaten zu finden, der sich am besten für die ausgeschriebene Position eignet.

Social Media Recruiting systematisch aufsetzen und einführen

Doch wie lässt sich der gesuchte "Goldfisch" gezielt und mit möglichst wenig Aufwand finden und ansprechen? Schließlich hat Hubert K. weder die Zeit noch die Kapazitäten, sich jedes Mitgliederprofil in jedem Netzwerk anzusehen und alle potenziellen Kandidaten anzusprechen.

Ohne Strategie geht es nicht – sechs Schritte zum Erfolg

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