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Mit Umstandskrämern zu arbeiten ist schwierig. Umstandskrämer sind beispielsweise Kunden, die Ihnen völlig ungeordnete Unterlagen übergeben, so dass Sie erst mal stundenlang mit Sortieren beschäftigt sind; diejenigen, die vom Hundertsten ins Tausendste kommen und Telefongespräche oder Besprechungen unfassbar lange machen; vor allen Dingen aber sind es die, die immer nur darüber reden, was man machen könnte und sollte, ohne jedoch wirklich konkret zu werden.
Viele Umstandskrämer schaffen es einfach nicht, auf den Punkt zu kommen. Sie sind unstrukturiert und denken oft wie ein Flipper: TSCHING - ein Gedanke - TSCHINGTSCHING - neuer Gedanke - TSCHING - da fällt mir ein ... So geht das in manchen Köpfen vor sich. In einem anderen Zusammenhang kann das eine wertvolle Fähigkeit sein: neue Ideen haben, sich an vieles erinnern können, Zusammenhänge erkennen. Doch wenn eine Entscheidung getroffen werden will oder ein Projekt vorankommen soll, dann ist so ein Flippern tödlich. Umstandskrämer kennen das oft nur zu gut selbst. Es äußert sich im Verzetteln, dem ständigen Gefühl, nicht wirklich produktiv zu sein - obwohl die Zeit einem durch die Finger rinnt - und im Nichtfertigwerden.
Lassen Sie sich von der konfusen Gesprächsweise eines Umstandskrämers jedoch nicht beeindrucken! Resignieren Sie nicht, sondern nehmen Sie die Zügel in die Hand - denn hier geht es um Ihr Projekt und Ihre Zeit. Im Folgenden erfahren Sie, auf was es bei der Gesprächsführung ankommt.
Als Projektleiter tun Sie nicht nur sich selbst, sondern oft auch Ihrem chaotischen Gegenüber einen großen Gefallen, wenn Sie die Struktur hineinbringen. Und zwar so:
Wenn Sie in Ihrer eigenen Fachwelt total aufgehen, dann neigen Sie vielleicht selbst dazu, etwas zu ausschweifend, unklar oder verwirrend zu formulieren. Um das zu überprüfen, können Sie sich Hilfe von Freunden oder Kollegen holen und sie bitten, Sie darauf aufmerksam zu machen, wenn Sie mal wieder ausschweifen und Ihren Gesprächspartner abhängen.
Frank M
08.04.2009