Tipp: Kommunikation – Werben Sie für Ihr Projekt – kurz und knackig

Wecken Sie die Neugier mit dem Elevator Pitch

Im Projektalltag müssen Sie Ihr Anliegen häufig kurz und knackig präsentieren, um die Aufmerksamkeit Ihres Zuhörers zu erhalten. Dr. Tomas Bohinc zeigt Ihnen in seinem Tipp, wie Sie mit dem Elevator Pitch in 30 Sekunden einen für Ihr Projekt wichtigen Stakeholder emotional ansprechen und zugleich den Nutzen vermitteln, um von diesem die erforderliche Unterstützung zu erhalten.

In turbulenten Projektalltag sind die Terminkalender Ihrer Stakeholder voll. Oft erwischen Sie einen Stakeholder nur zwischen "Tür und Angel". Wer dann zu langen Erläuterungen ansetzt, wird unterbrochen oder schlicht ignoriert. Gute Erfolgschancen haben Sie in einer solchen Situation mit dem sog. "Elevator Pitch". Er ist Ihr "Türöffner" für einen nächsten Termin, bei dem Sie Ihr Anliegen ausführlich darstellen können. Mit dem Elevator Pitch bringen Sie den Nutzen Ihres Projekts "auf den Punkt" und wecken dadurch Interesse Ihres Zuhörers und seinen Wunsch, mehr über das Projekt zu erfahren.

Eine typische Situation, in der Sie den Elevator Pitch nutzen können, ist z.B. folgende: Sie sind Projektleiter eines Projekts für die Einführung einer unternehmensinternen Social Network Plattform und möchten den Chef der Kommunikationsabteilung für eine Informationskampagne für diese Plattform gewinnen. Dazu brauchen Sie bei ihm einen Termin.

Wie dies mit dem Elevator Pitch erreichen und ihn geschieht für das Marketing Ihres Projekts einsetzen, erfahren Sie in diesem Tipp.

In 30 Sekunden die Aufmerksamkeit gewinnen

Der Elevator-Pitch ist eine Technik, mit der Sie als Projektleiter in 30 Sekunden die Neugier und das Interesse Ihres Zuhörers für sich und Ihr Projekt wecken können. Damit verpacken Sie die Informationen, die Sie vermitteln wollen, so, dass diese aus der Flut anderer Informationen herausragen. Im besten Fall bietet Ihnen Ihr Gesprächspartner, einen Termin an, bei dem Sie das Projekt ausführlich darstellen und sich die notwendige Unterstützung sichern können.

Der Elevator Pitch entstand in den 80er Jahren in Amerika. Damals standen Vertriebsleute vor einem ähnlichen Problem, vor dem Sie heute oft stehen: Sie bekamen nicht die Zeit, ihre Ideen mit ihren Vorgesetzten zu besprechen. Die einzige Gelegenheit, diese anzusprechen, war, wenn sie die Vorgesetzten im Aufzug trafen. So entwickelten die Vertriebsmitarbeiter eine 30-Sekunden-Präsentation, mit der sie während einer Fahrt im Aufzug ("elevator") Interesse für ihre Idee wecken konnten ("pitch" bedeutet "Verkaufsgespräch").

Das Geheimnis der Wirksamkeit des Elevator Pitch beruht auf den folgenden beiden Elementen: Zum einen

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