Ausgabe 15/2023

Allein können wir so wenig erreichen, gemeinsam können wir so viel erreichen.
Helen Keller (1880–1968)
US-amerikanische Schriftstellerin

Liebe Leserin, lieber Leser, 

vielleicht haben Sie in Ihrem Unternehmen auch schon bemerkt, dass Führungspositionen erst spät besetzt werden oder vakant bleiben. Die Gründe hierfür sind vielseitig und machen eines deutlich: Gerade jüngere Generationen haben immer weniger Lust, sich in einer Führungsposition aufzuarbeiten, und möchten ein erfülltes Privatleben. Aber wer managt die Projekte der Zukunft, wenn die Baby Boomer in den Ruhestand gehen?

Abhilfe verspricht das Konzept "Shared Leadership", bei dem sich zwei oder mehr Personen die Führungsverantwortung teilen. Wir haben für den Artikel "Shared Leadership: Führung der Zukunft" mit zwei Expertinnen gesprochen, die selbst in Shared-Leadership-Teams arbeiten: Stefanie Junghans, die ein Team in Co-Leadership bei SAP führt, und Maria Symhoven, die in einer agilen, selbstorganisierten Organisation (metafinanz GmbH) tätig ist.

Besonders spannend fanden wir die unterschiedlichen Herangehensweisen und Ansätze der Unternehmen sowie den Beitrag, den das Konzept zur Geschlechtergerechtigkeit, u.a. hinsichtlich der Familienplanung, liefert. Auch ermöglicht es unterschiedliche Lebenskonzepte und gibt Mitarbeitenden damit die Chance, ihr Privatleben mit einer Führungsposition zu vereinen.

Seien Sie mutig und machen Sie Führung in Ihrem Unternehmen wieder attraktiv – es lohnt sich!

Ihre Noemi Eberlein, Sandra Gedig und das Team des projektmagazins

Jüngere Generationen streben kaum noch Führungspositionen an. Aber wer führt dann die Projekte der Zukunft? Das Konzept Shared Leadership verspricht Abhilfe. Im Artikel geben wir Ihnen Praxistipps an die Hand, mit denen die Umsetzung gelingt.

Viele Transformationen verdienen den Namen nicht: Sie versanden, weil die Management Attention fehlt. Ein regelmäßiges Event wie das agile Quartalsmeeting stärkt den Fokus sowie die Beziehungen und bietet den Rahmen, um Fortschritte zu erzielen.

Finden Sie mit der Entscheidungsanalyse heraus, ob ein agiles, klassisches oder hybrides Vorgehen am besten zu Ihrem Projekt passt! Das Excel-Tool Agil-O-Mat bietet einen ausführlichen Kriterienkatalog und liefert Hinweise auf mögliche...

Mit PowerPoint lassen sich verschiedenste Folieninhalte animieren – nur Tabellen gehören nicht dazu. Wer zum Ziel kommen will, muss deshalb einen Umweg gehen. Die hier vorgestellte Technik ist leicht umzusetzen und vielseitig in der Anwendung.

Sie machen als Projektleiter:in den Unterschied! Eine Studie zeigt: Mit regelmäßiger Anerkennung im Team, Risikoanalysen und dem Aufbau von Beziehungen zu Stakeholder:innen führen Sie Ihr Team zum Projekterfolg!

Mit fünf Übungen erlernen Sie Emotionale Intelligenz. Diese hilft Ihnen dabei, sowohl die eigenen Gefühle als auch die Ihrer Mitmenschen zu erkennen und selbst in emotional angespannten Situationen angemessen darauf zu reagieren.