Rainer Fröhlich

Autoren des Projekt Magazins

Rainer Fröhlich

Zur√ľck zur √úbersicht
Artikel-Autoren Blogger

Rainer Fröhlich arbeitet beim Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) in Hamburg. Während und nach seinem Studium der Geophysik nahm er an zahlreichen wissenschaftlichen Projekten und Forschungsreisen teil. Nach seiner anschließenden Tätigkeit bei der Firma Philips als Programmierer in den Bereichen Personal und Qualitätsmanagement war er beim BSH zunächst für IT-Projekte im technisch-wissenschaftlichen Umfeld zuständig. Seit 2002 ist er für die Informationstechnik und die wissenschaftliche Bibliothek des BSH verantwortlich. Sein besonderes Interesse gilt der Organisation von internen IT-Dienstleistern und der Prozessorientierung nach ITIL.

Sie erreichen den Autor unter rainer.froehlich@bsh.de.

  • Fachartikel
Fachbeitrag

Die IT Infrastructure Library (ITIL) hat sich in den letzten Jahren zu einem De-facto-Standard f√ľr die Organisation von IT-Dienstleistungsprozessen entwickelt. Unternehmen, die ITIL einsetzen, k√∂nnen damit gro√üe wirtschaftliche Vorteile erzielen; die Einf√ľhrung erfordert aber einen besonderen Projektmanagement-Ansatz. Andreas Frick und Rainer Fr√∂hlich stellen ITIL vor. Im ersten Teil ihres Beitrags zeigen sie den Nutzen der ITIL auf und erl√§utern deren Prozesslandkarte. Im zweiten Teil stellen sie anhand eines konkreten Einf√ľhrungsprojekts dar, wie ITIL adaptiert werden kann und welche Erfolgsfaktoren dabei zu beachten sind. mehr

4
1 Leserbewertung | Artikel (5 Seiten) | 3,50 ‚ā¨ (0,00 ‚ā¨ im Abo)
Wie werde ich Autor?
Veröffentlichen Sie Ihre Artikel im Projekt Magazin.
Mehr Informationen
Tech Link