Das Ziel

Ein Roman über Prozessoptimierung

Informationen zum Buch
Das Ziel
Autor: Goldratt, Eliyahu M.
ISBN: 3593367017
Verlag: campus
Jahr: 2001
Seitenanzahl: 376 Seiten
Preis: 25,50 €
0
0 Kommentare

Verlagstext

Die von Alex Rogo geleitete Fabrik steuert auf eine Katastrophe zu. Die Produktion stockt, Aufträge können nicht pünktlich ausgeführt werden, trotz zahlreicher Verschlankungsmaßnahmen und vorgeblicher Verbesserungsprogramme schreibt das Unternehmen rote Zahlen. Wird es Rogo gelingen, innerhalb von drei Monaten das Steuer herumzureißen und das Unternehmen deutlich profitabler zu machen? Die Geschäftsleitung hat ein scheinbar unerfüllbares Ultimatum gestellt und droht mit der Schließung des Werkes.

Für Alex Rogo beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Er steht vor der größten Herausforderung seines Lebens, und auf dem Höhepunkt der Krise verlässt ihn auch noch seine Frau. Um nicht zu alles zu verlieren, muss er radikal umdenken. Durch einen Zufall trifft er seinen früheren Mathematik-Dozenten, der ihm dabei hilft, aus den herkömmlichen Denkweisen auszubrechen und zu erkennen, was in der verfahrenen Situation zu tun ist: Die Produktionsabläufe werden verändert, Prioritätensysteme installiert und ein neues System von Kennzahlen wird eingeführt.

Das Ziel ist ein spannender Roman über Prozessoptimierung. Die Geschichte handelt von Personen, die begreifen wollen, wie die Abläufe in ihrem Unternehmen wirklich funktionieren. Sie möchten die Produktion besser verstehen und leiten aus ihren Erkenntnissen nach und nach grundlegende Prinzipien ab, deren praktische Umsetzung schließlich hilft, die Firma zu sanieren. Bei den Ergebnissen ihrer Überlegungen handelt es sich keineswegs um Fiktion. Die Resultate werden in tatsächlich existierenden Unternehmen erzielt und können auch auf andere Organisationsbereiche wie Banken, Krankenhäuser und Versicherungen angewendet werden.

Der Autor

Dr. Eliyahu M. Goldratt ist Managementberater. Er ist Experte auf dem Gebiet des Produktionsmanagements und verfügt über zahlreiche Patente im medizinischen und physikalischen Bereich. Goldratt berät weltweit agierende Firmen wir Ford, General Motors und General Electric. Das Ziel ist Goldratts erster Roman, der in den USA gleich zum Bestseller avancierte. Auch seine weiteren Wirtschaftsromane sind internationale Bestseller. Nähere Informationen zu der von Goldratt begründeten "Theory of Constraints" finden Sie unter www.goldratt.com.



Buch bewerten
Wie nützlich finden Sie dieses Buch?
Keine Stimmen
Kommentare
Bitte geben Sie Ihren Namen an: *
Für die Richtigkeit der Angaben übernimmt die Redaktion keine Gewähr.
Tech Link