Project Management Institute

Abkürzungen
Das Project Management Institute (PMI) ist eine US-amerikanische Not-for-Profit-Organisation mit der Zielsetzung, das Wissen über Projektmanagement weiterzuentwickeln und weltweit allen Projektverantwortlichen zur Verfügung zu stellen. Zu diesem Zweck gibt es den Guide to the Project Management Body of Knowledge (PMBOK® Guide) heraus, zertifiziert Personen und Organisationen und betreibt ein weltweites Netzwerk aus Mitgliedern. Sitz des PMI ist Newtown Square, Pennsylvania, USA.

Project Management Institute

Abkürzungen
Das Project Management Institute (PMI) ist eine US-amerikanische Not-for-Profit-Organisation mit der Zielsetzung, das Wissen über Projektmanagement weiterzuentwickeln und weltweit allen Projektverantwortlichen zur Verfügung zu stellen. Zu diesem Zweck gibt es den Guide to the Project Management Body of Knowledge (PMBOK® Guide) heraus, zertifiziert Personen und Organisationen und betreibt ein weltweites Netzwerk aus Mitgliedern. Sitz des PMI ist Newtown Square, Pennsylvania, USA.
Wir empfehlen zum Thema Vorgehensmodell
12.09.2024
1.395,00,-
Hybrides Projektmanagement - das Beste aus 2 Welten vereinen

Lernen Sie das Wichtigste beim Einsatz von hybridem Projektmanagement, damit auch Sie in Ihrem Unternehmen das Beste aus zwei Welten kombinieren. Mehr Infos

Das PMI wurde 1969 gegründet. 1996 gab es die erste Version des PMBOK® Guides heraus, der zugleich US-amerikanische Norm für Projektmanagement ist. Darauf aufbauend entstanden die Normen für Programm-Management ("The Standard for Program Management") und Projektportfoliomanagement ("The Standard for Portfolio Management") sowie ein Reifegradmodell zum Assessment von Organisationen ("Organizational Project Management Maturity Model". OPM3®).

Neben der Herausgabe von Richtlinien zertifiziert das PMI Einzelpersonen im Projektmanagement und verwandten Disziplinen. Von den im Folgenden aufgeführten acht Zertifikaten ist der Project Management Professional das mit Abstand bedeutendste:

  • Project Management Professional (PMP)®
  • Program Management Professional (PgMP)®
  • Portfolio Management Professional (PfMP)®
  • Certified Associate in Project Management (CAPM)®
  • PMI Professional in Business Analysis (PMI-PBA)®
  • PMI Agile Certified Practitioner (PMI-ACP)®
  • PMI Risk Management Professional (PMI-RMP)®
  • PMI Scheduling Professional (PMI-SP)®
Das PMI versteht sich als Berufsverband, in dem jeder Mitglied werden kann. Die Mitglieder sind in regionalen Chapters organisiert, die Organisationsformen nach dem jeweiligen Landesrecht haben, in Deutschland z.B. als eingetragene Vereine. Das PMI und seine Chapter führen regionale, nationale und internationale Veranstaltungen durch, deren wichtigste die jährliche PMI® Global Conference (USA) mit mehreren tausend Teilnehmern aus der ganzen Welt ist.

Seminare zum Thema PMI-Zertifizierung finden Sie unter Qualifizierung (PMI) in unserem Eventkalender.

Bewertungen

Diese Funktion steht nur eingeloggten Nutzern zur Verfügung.
Gesamt
Bewertungen 2
Kommentare 0