Normen/
Standards
DIN 69901:1987, ICB 2.0, PMF 2003, PMBOK 2004
Englischer
Begriff
  • Project Management

Projektmanagement

Projektmanagement bezeichnet:

1) die Aufgabe, ein Projekt zu leiten;

2) das Fachwissen und die Methoden zur Projektabwicklung;

3) ein Handlungs- und Führungsmodell;

4) die Lehre über die Leitung von Projekten.

Projektmanagement als Aufgabe, ein Projekt zu leiten

Die DIN 69901-5 definiert Projektmanagement als "Gesamtheit von Führungsaufgaben, -organisation, -techniken und -mitteln für die Initiierung, Definition, Planung, Steuerung und den Abschluss von Projekten." Auch das Standardwerk der GPM Kompetenzorientiertes Projektmanagement (PM3)" verwendet diese Definition.

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Im ProjektManager, dem Vorgängerwerk von PM3, diskutiert Schelle die DIN-Definition hinsichtlich des Führungsbegriffs und präzisiert Führung als: "Steuerung der verschiedenen Einzelaktivitäten in einem Projekt im Hinblick auf die Projektziele." (Schelle et.al.: ProjektManager, Nürnberg 2005).

Der PMBOK® Guide 2008 spricht bei der Definition von Projektmanagement dagegen nicht von "Führung", sondern nur von der "Anwendung von Wissen, Fertigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf Projektvorgänge, um die Projektanforderungen zu erfüllen."

Das PRINCE2-Manual definiert Projektmanagement als "Planung, Delegierung, Überwachung und Steuerung aller Aspekte eines Projekts" (TSO: Erfolgreiche Projekte management mit PRINCE2(TM), London 2009). Diese Definition bezieht sich auf den durch PRINCE2 angepassten Deming-Cycle bzw. PDCA-Cycle, der die Steuerung von Prozessen durch die vier Schritte "Plan, Do, Check, Act" beschreibt. PRINCE2 ersetzt den Schritt "Do" durch "Delegate", um die Differenzierung zwischen Managen und Ausführen zu betonen. Um den so beschriebenen Regelkreis zu vervollständigen ist noch die Angabe der Regelgrößen erforderlich, diese sind bei PRINCE2 die sechs Dimensionen "Kosten, Zeit, Qualität, Umfang, Nutzen und Risiko".

Projektmanagement als Fachwissen und Methoden zur Projektabwicklung

Während die Qualifikation einer Person für "Management" bzw. "Führung" meist in ihrer Sozialkompetenz gesehen wird, steht "Projektmanagement" zugleich für das Fach- und Methodenwissen. Die Zertifizierungen zum Projektmanager, wie sie z.B. von PMI, APMG oder IPMA durchgeführt werden, bestätigen im wesentlichen unterschiedlich umfangreiche Kenntnisse im Fachgebiet Projektmanagement.

Projektmanagement als Handlungs- und Führungsmodell

Die ICB geht einen Schritt weiter als DIN, PRINCE2 oder PMBOK® Guide und beschreibt Projektmanagements als ein auf Zielvereinbarung, Eigenverantwortung und flexibler Organisationsform beruhendes Managementmodell. Die ICB 3.0 definiert in der deutschen Übersetzung Projektmanagement als "... die Planung, Organisation, Überwachung und Steuerung aller Aspekte eines Projekts, das Management und die Führung aller Beteiligten, um die Projektziele sicher und im vorgegebenen Zeit-, Kosten -, Leistungs-, und Qualitätsrahmen zu erreichen. PM ist die Gesamtheit der Koordinations- und Führungsaufgaben, der Organisation, Techniken und Maßnahmen innerhalb eines Projekts. Von entscheidender Bedeutung ist dabei die Optimierung der Zeit-, Kosten- und Risikoparameter im Verhältnis zu anderen Anforderungen und die entsprechende Organisation des Projekts." (GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V.: ICB - IPMA Competence Baseline - in der Fassung als Deutsche NCB – National Competence Baseline Version 3.0 der PM-ZERT Zertifizierungsstelle der GPM e.V., Nürnberg 2008).

Projektmanagement als Lehre über die Leitung von Projekten

In zunehmendem Maße wird an Hochschulen und Fachhochschulen Projektmanagement auch als eigenständige Disziplin innerhalb der Betriebswirtschaftslehre behandelt. Allerdings wird Projektmanagement bis jetzt ausschließlich als Aufbau- oder Ergänzungsausbildung gelehrt.
Projektmanagement muss als Querschnittsdisziplin angesehen werden, in die so unterschiedliche Fachrichtungen wie Kybernetik, Psychologie oder Betriebswirtschaft eingehen.

Erläuterungen und Kommentar

Alle Definition von Projektmanagement lassen eine breite Interpretationsmöglichkeit hinsichtlich der mit Projektmanagement verbundenen Befugnisse und Verantwortungen zu. Inwieweit Projektmanagement den Charakter einer tatsächlichen Leitungsaufgabe umfasst, hängt von der Einbettung des Projekts in die

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Dieser Artikel wurde zuletzt aktualisiert am 08.08.2012.
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