Englischer
Begriff
  • Activity Duration

Vorgangsdauer

Neben der allgemeinen Dauer (Duration) definiert der PMBOK(R) Guide 2004 auch noch die "Activity Duration". Dies wäre grundsätzlich nicht erforderlich, da mit der Definition des Begriffs "Duration" auch alle damit zusammengesetzten Begriffe definiert wären.

Anzeige

Leider bietet der PMBOK(R) Guide 2004 hier kein konsistentes Begriffsgebäude. Für "Duration" schreibt er als Einheit die Arbeitszeit (d.h. Arbeitsstunden, Arbeitstage, Arbeitswochen) vor und grenzt sie klar von der "Elapsed Time" ab. Gleiches gilt bei ihm für die "Schätzung der Vorgangsdauer" (Activity Duration Estimating). Im Widerspruch dazu definiert der PMBOK(R) Guide 2004 die "Activity Duration" mit ihren Varianten "Actual", "Original" und "Remaining Duration" als kalendarische Dauern.

Um Missverständnisse zu vermeiden sollte bei jeder Angabe einer Dauer stets die Maßeinheit mit den Präfixen "Arbeits-" oder "Kalender-" versehen werden (z.B. "Arbeitstage" oder "Kalendertage"). Nicht notwendig erscheint diese Unterscheidung für Jahre, während sich z.B. Arbeitswochen und Arbeitsmonate durch Betriebsferien von den entsprechenden kalendarischen Größen unterscheiden können.

Relevante Beiträge im Projekt Magazin
Sortieren nach:
Tipp – Methode, Ausgabe 10/2009von Dr. Georg Angermeier
13 Bewertungen
3.69231
0 Kommentare
Ein Terminplan soll verlässlich sein, da er als Basis für Prognosen und für die Projektsteuerung dient. Damit er diese Voraussetzung erfüllt, müssen...
SW-Anleitung, Ausgabe 9/2009von Josef Schwab
8 Bewertungen
4.125
0 Kommentare
Die Vorgangsplanung ist fertiggestellt, Meilensteine und feste Terminziele sind in den Plan eingebaut. Um die Projektplanung abzuschließen, müssen...
Fachbeitrag, Ausgabe 14/2005von Josef Schwab
2 Bewertungen
5
0 Kommentare
Wohl jeder Projektleiter kennt den Konflikt, wenn extern vorgegebene Termine und geschätzter Zeitbedarf nicht in Einklang zu bringen sind. In einer...
Alle relevanten Beiträge anzeigen
Dieser Artikel wurde zuletzt aktualisiert am 25.01.2005.
Tech Link