Wertschätzung – die größte Herausforderung bei der Teamführung

Was Sully Prudhomme, der erste Nobelpreisträger für Literatur, in wohlgesetzten Worten formulierte, brachte Thomas A. Harris, einer der Begründer der Transaktionsanalyse, auf den Punkt mit der bekannten Formel: Ich bin o.k. – du bist o.k.

 

Wertschätzung – die größte Herausforderung bei der Teamführung

Was Sully Prudhomme, der erste Nobelpreisträger für Literatur, in wohlgesetzten Worten formulierte, brachte Thomas A. Harris, einer der Begründer der Transaktionsanalyse, auf den Punkt mit der bekannten Formel: Ich bin o.k. – du bist o.k.

 

"Man muss auf seinen eigenen Wert stolz sein
und den der anderen achten können."

Sully Prudhomme (1839-1907),
französischer Schriftsteller



Was Sully Prudhomme, der erste Nobelpreisträger für Literatur, in wohlgesetzten Worten formulierte, brachte Thomas A. Harris, einer der Begründer der Transaktionsanalyse, auf den Punkt mit der bekannten Formel: Ich bin o.k. – du bist o.k.

Das ist bereits im privaten, menschlichen Miteinander eine große Herausforderung, z.B. im Autoverkehr: Wieso soll der Idiot, der mich gerade zur Vollbremsung gezwungen hat, okay sein?

Umso schwieriger ist es in einem Projektteam unter Leistungsdruck, Respekt und Achtung für Teammitglieder zu empfinden, deren Leistung nicht der eigenen Erwartung entspricht. Gerade dies aber fordert Hans Habegger in seinem Beitrag "Mit Wertschätzung die Teamleistung erhöhen". Und dies mit gutem Grund, denn niemand wird seine volle Leistungsbereitschaft zeigen, wenn er sich nicht geachtet fühlt.

Wie aber kann man als Projektleiter ein Klima der gegenseitigen Wertschätzung schaffen? Hierfür gibt es kein Kochrezept, keine Methode, kein Tool. Der Weg zu einem wertschätzenden Teamklima beginnt bei der eigenen Person mit der Reflexion über sich selbst und über die Gefühle anderen gegenüber.

Dies ist eine große persönliche Herausforderung – aber sie bewirkt den Unterschied zwischen bloßem Vorgesetztem und Führungspersönlichkeit.

Viel Vergnügen beim Lesen wünschen Ihnen

Petra Berleb und das Team des Projekt Magazins

Lesen Sie auch in unserer Ausgabe 2/2016 vom 27. Januar 2016:

Agile Engineering – agile Methoden im Maschinenbau

Hybrides Projektmanagement mit PRINCE2 und Scrum
Teil 1: Wie gut passen PRINCE2 und Scrum zusammen?

Tipp: So werden sogar Tabellen zum Hingucker in Ihrer Präsentation

 

Unsere Abos: für jeden Bedarf das passende Abonnement

 

Das projektmagazin - unverzichtbares Nachschlagewerk und Inspirationsquelle für alle,
die in Projekten arbeiten. Ihre Vorteile auf einen Blick

Image
Wissensplattform

Zugriff auf die größte deutschsprachige Wissensplattform
für Projektmanagement  (>1.800 Artikeln und Tipps)

Image
Praxisbezogene Beiträge

Praxisbezogene Beiträge
Fachautoren schreiben aus der Praxis für die Praxis.

Image
Tools

Werkzeuge (Tools)
z.B. Checklisten und Vorlagen, Methoden mit Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Image
Glossar

Umfangreiches Projektmanagement-Glossar
über 1.000 Fachbegriffen (deutsch/englisch)

Image
Blogbeiträge

Blogbeiträge, Themenspecials, Bücher, Stellenangebote etc.
rund um das Thema Projektmanagement