Der Weg zum projektorientierten Unternehmen

Wissen für Entscheider

Der Weg zum projektorientierten Unternehmen

Wissen für Entscheider

Auf einen Blick

Der Weg zum projektorientierten Unternehmen

Buchautor
Lang, Michael
Wagner, Reinhard
ISBN
3446458379
Verlag
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
Seitenanzahl
320
Format
gebunden
Preis
39,90 EUR
Jahr
2019

Zusammenfassung

Unternehmen stehen heute vor gravierenden Herausforderungen: digitale Transformation, zunehmende Komplexität und disruptive Veränderungen. Nur flexible Organisationen können unter diesen neuen Rahmenbedingungen dauerhaft erfolgreich sein. Somit wird Projektarbeit immer bedeutender für Unternehmen. Dabei reicht es aber nicht mehr aus, sich auf einzelne Projekte und ‚klassisches‘ Projektmanagement zu beschränken. Vielmehr wird die Projektorientierung des gesamten Unternehmens immer mehr zum entscheidenden Erfolgsfaktor und Wettbewerbsvorteil.

Dieses Werk zeigt, wie sich ein Unternehmen ganz auf Projektarbeit einstellt und sich zu einem projektorientierten Unternehmen entwickelt. Dabei werden alle relevanten Aspekte praxisorientiert zusammengefasst und ein konkreter Umsetzungsweg vorgestellt. Viele hilfreiche Impulse, konkrete Tipps und Best Practices erleichtern zudem den Praxistransfer.

(Quelle: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG)

Rezension

Rezension von der Redaktion des projektmagazins

Digitale Transformation, Komplexität und disruptive Veränderungen: Diese Herausforderungen und Bedingungen sind heutzutage in jedem Unternehmen zu finden. Weil z.B. die Umstellung auf vollautomatisierte Prozesse noch nicht von vorneherein in allen Details überschaubar ist, wird sie häufig mit einem größeren oder vielen kleinen Projekten umgesetzt. Die Autoren Michael Lang, Reinhard Wagner u.a. zeigen in ihrem Buch, wie der Weg zum projektorientierten Unternehmen gelingen kann. In 15 Kapiteln beschreiben sie neben Herausforderungen, Grundlagen und Erfolgsfaktoren auch, wie der Change-Prozess dazu aussieht, die Rolle des Top-Managements und PMOs und wie der Konflikt zwischen Linie und Projekt beendet werden kann.

Fazit: Die beiden Herausgeber Michael Lang und Reinhard Wagner zeigen zusammen mit 16 Autoren, was es braucht, um ein Unternehmen zum projektorientierten Unternehmen zu machen. Dabei geht es nicht nur um fundierte Theorie

Jetzt Feedback geben und mitdiskutieren!

Wir würden uns über Ihre Bewertung und/oder einen Kommentar freuen ‒ nur so können wir Ihnen in Zukunft noch bessere Inhalte liefern.

Diese Funktion steht nur eingeloggten Nutzern zur Verfügung.
0 Kommentare anzeigen & selbst mitreden!
Gesamt
Bewertungen 0
Kommentare 0