Praxis des Wissensmanagements
Praxis des Wissensmanagements
Auf einen Blick
Praxis des Wissensmanagements
Zusammenfassung
"Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden."
Im Vordergrund steht die Nutzbarmachung von Wissensmanagement zur Optimierung und Beschleunigung von betrieblichen Innovationsprozessen. Dabei geht es im Unterschied zum Mainstream vieler Publikationen weniger um das Aufzeigen von Problemen als vielmehr um deren Lösungsfindung. Die fundamentalen Fragen lauten daher: Wie entstehen aus der Schlüsselgröße Wissen hochkarätige Innovationen? Wie ist ein für den Innovationserfolg angemessenes Wissensverständnis auf der Analyseebene zu entwickeln? Welche Best Practices lassen sich auf der Diagnoseebene als richtungsweisend ermitteln und welche Handlungsformen zur Optimierung von Innovationsprozessen leiten sich auf der Syntheseebene für die Praxis ab?
Über die Autoren
Prof. Dr. Klaus Götz ist Leiter des "Zentrums für Human Resource Management" an der Universität Koblenz-Landau. Er hat Gastprofessuren an den Universitäten Klagenfurt, Zürich, Innsbruck, Graz und Murmansk und ist Honorarprofessor an der Universität Bremen.
Dr. Michael Schmid ist selbständiger Unternehmensberater in den Bereichen Research, Training und Coaching.
Zugang zu allen Artikeln
Jederzeit kündbar mit nur einem Klick
im 1. Monat
danach jährlich 299,88 €
inkl. MwSt.
- Zugriff auf diesen und 2000+ weitere Fachartikel
- Hunderte Methoden, Tools, Videos und Vorlagen
- Jede Woche neue Inhalte - von Experten erstellt
Jetzt Feedback geben und mitdiskutieren!
Wir würden uns über Ihre Bewertung und/oder einen Kommentar freuen ‒ nur so können wir Ihnen in Zukunft noch bessere Inhalte liefern.