Ausgabe 18/2024

Ein Team ist mehr als die Summe seiner Teile.
In einer Gruppe addieren sich die Fähigkeiten,
in einem Team multiplizieren sie sich.

Steve Jobs (1955-2011)
Gründer von Apple

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

ist Ihnen eigentlich bewusst, dass es eine Unterscheidung zwischen den Begriffen "Team" und "Gruppe" gibt? Mir war es das ehrlicherweise nicht. Ich habe bisher beides als Synonym füreinander benutzt – nicht wissend, dass beide Arbeitsformen sich deutlich unterscheiden.

Teamarbeit gilt oft als die bevorzugte Methode, um gemeinsam mehr zu erreichen, als es einer Einzelperson oder einer lose organisierten Gruppe möglich wäre. Doch ist das wirklich immer die beste Wahl?

Der Artikel "Wann Gruppenarbeit geeigneter ist als Teamarbeit – ein Praxisbeispiel" von Matthias Eberspächer und Niels Krabisch beschreibt anhand eines konkreten Beispiels aus der Praxis, dass Teamarbeit nicht in jeder Situation die optimale Lösung ist. Und er schildert, in welchen Situationen Gruppenarbeit die bessere – weil effizientere – Alternative ist.

Aus meiner Unwissenheit ist eine wertvolle Erkenntnis gewachsen: Die Wahl der passenden Arbeitsform kann entscheidend für den Projekterfolg sein. Es ist also relevant, den Unterschied zwischen Gruppe und Team zu kennen, anstatt blind auf das eine oder das andere Modell zu setzen.

Wir wünschen Ihnen einen offenen Blick für die richtige Wahl
Nathalie Röseler und das Team des projektmagazins

Teamarbeit ist nicht immer die beste Wahl: In manchen Projekten kann Gruppenarbeit effizienter sein. Lesen Sie, wann und warum koordinierte Einzelarbeit die bessere Alternative ist – mit praktischen Einblicken und einem Beispiel aus der Praxis.

Agile Projekte und Deadlines – ein unvereinbarer Widerspruch? Nicht unbedingt! Flexible Scopes, laufender Dialog und clevere Priorisierung ermöglichen es in agilen Projekten, feste Termine einzuhalten. So meistern Sie den Balanceakt.

Steigende Kosten und organisatorische Mängel belasten die Bauindustrie. Falsch kalkulierte Ausschreibungen und ineffiziente Abläufe führen zu Problemen. Dr. Peter Burnickl gibt Tipps, wie sich Kostenfallen auf Baustellen vermeiden lassen.

Konflikte lassen sich in der Projektarbeit nicht vermeiden. Manche erweisen sich als besonders stabil, weil die Beteiligten durch ihr Verhalten eine Lösung verhindern. Es gibt eine Reihe solcher Verhaltensmuster, die es zu überwinden gilt.

Als Agile Coach stehen Sie vor der Aufgabe, eine agile Transformation mit mehreren 100 bis über 1.000 Mitarbeitern durchzuführen? Am besten noch so, dass der Erfolg in Kennzahlen nachweisbar ist? Hier finden Sie ein mögliches Vorgehen.