Ausgabe 22/2025

Wir sind nicht nur für das verantwortlich, was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
Arthur Schopenhauer (1788–1860), deutscher Philosoph

Liebe Leserinnen und Leser,

wenn es in Ihrem Projekt um das Eingeben von Daten in generative KI-Tools geht, welchem der beiden Pole fühlen Sie sich näher: dem unkritischen "Mal schnell reinkopieren" oder dem zögerlichen "Bevor sensible Daten in falsche Hände geraten, lasse ich es lieber ganz"?

Datenschutz und künstliche Intelligenz – eine zum Scheitern verurteilte Ehe?

"Nein!", meinen die Datenschutzexperten Florian Padberg und Frank Wiemer. Mit ihrem Leitfaden "KI in Projekten pragmatisch nutzen: Datenschutz beim Einsatz von ChatGPT & Co." zeigen sie, wie Projektteams KI produktiv einsetzen, ohne Daten, Vertrauen oder den guten Ruf ihres Unternehmens zu gefährden.

Sie sind überzeugt: Der Schutz unserer Daten ist keine bürokratische Innovationsbremse, sondern ein Gradmesser für verantwortungsvolles Handeln – und ein Qualitätssiegel moderner Projektarbeit.

Viel Spaß beim Lesen dieser Ausgabe
wünscht das Team des projektmagazins!

Weitere Themen dieser Ausgabe:
Agiles Mindset · Datenanalyse mit der Excel-Funktion GRUPPIERENNACH · Zeitmanagement mit Eat that Frog · Stakeholderanalyse

 

Viele Unternehmen setzten KI aus Datenschutzgründen noch nicht ein. Das ist der falsche Weg – und oft ein vorgeschobenes Argument, meinen Florian Padberg und Frank Wiemer. Sie zeigen, wie Sie Datenschutz und KI in Projekten pragmatisch vereinen.

Agilität beginnt im Kopf: Erfahren Sie auf wissenschaftlicher Basis, was ein agiles Mindset ausmacht, warum es Leistung und Gesundheit stärkt und wie Teams und Führungskräfte es mit passenden Rahmenbedingungen nachhaltig entwickeln.

Teil 2:
Fortgeschrittene Techniken und Visualisierung der Daten

Der zweite Teil der Artikelreihe zeigt Ihnen fortgeschrittene Auswertungsmethoden mit der Excel-Funktion GRUPPIERENNACH – mit flexiblen Gruppierungen, dynamischen Filtern und modernen Diagrammen, die Pivot nicht kann.

Sie wollen produktiv und motiviert in Ihren Arbeitstag starten? Dabei hilft Ihnen die Zeitmanagementmethode "Eat that Frog". Lesen Sie in diesem Beitrag, wie Sie diese anwenden und ganz leicht in Ihrem Alltag etablieren können.

Sie fürchten Stakeholder, die Ihr Projekt gefährden könnten? Mit der 6-Hüte-Methode können Sie schon vor der Kommunikation mit den Stakeholdern wichtige Themen herausfinden und bei der Kommunikationsstrategie berücksichtigen.