Problemlösung

English

Problemlösung ist die erfolgreiche Erledigung einer Aufgabe, für die es noch keinen Lösungsweg gab.

Problemlösung

English

Problemlösung ist die erfolgreiche Erledigung einer Aufgabe, für die es noch keinen Lösungsweg gab.

Die IPMA Competence BaselineIPMA Competence BaselineDie von der International Project Management Association herausgegebene Competence Baseline (ICB) bildete bis 2018 die Grundlage der IPMA-Zertifizierungen. Seit 2018 gilt hierfür die IPMA Individual Competence Baseline . widmet der Problemlösung ein eigenes Element und stellt sie als Grundaufgabe der Projektarbeit dar.

Ein Projekt kann als Menge von Problemlösungsprozessen angesehen werden, da es für eine neuartige Aufgabe den Lösungsweg finden und beschreiten muss.

Da für ein Problem definitionsgemäß noch keine Lösung existiert, stellt es eine Risikoquelle dar. Weder AufwandAufwandAufwand (Projektmanagement) ist die Menge aller monetär quantifizierbaren Eingangsgrößen in ein Projekt, in ein Programm, in ein Projektportfolio oder in einen Teil eines Projekts., DauerDauerDauer ist die Zeitdifferenz zwischen Endzeitpunkt und Anfangszeitpunkt einer Aktivität (z.B. Aufgabe, Vorgang, Projekt). Dauern können in kalendarischen Zeiteinheiten oder in Einheiten der Arbeitszeit angegeben sein. und Kosten noch Ergebnis können für eine Problemlösung sicher vorhergesagt werden.

Oft existieren mehrere Lösungsmöglichkeiten für ein Problem. Die Auswahl der richtigen Lösung erfordert eine explizite EntscheidungEntscheidungEine Entscheidung ist die Auswahl einer von mehreren möglichen Optionen und die verbindliche Anweisung, diese Option umzusetzen. und kann damit selbst ein Problem sein.

Um Problemlösungsprozesse möglichst schnell, mit geringem Aufwand und optimalem Ergebnis durchführen zu können werden ProblemlösungsmethodenProblemlösungsmethodenFür die Lösung von Problemen gibt es eine Reihe von Methoden, die zum Teil den gesamten Problemlösungszyklus umfassen und zum Teil einzelne Aspekte wie z.B. die Ursachenidentifizierung. eingesetzt. Diese beschreiben abstrakt verschiedene Vorgehensweisen bei der Behandlung von Problemen.

Bewertungen

Gesamt
Bewertungen 9
Kommentare 0