Projektmanagement-Glossar
Alle Glossarbegriffe

Problemlösung

English

Problemlösung ist die erfolgreiche Erledigung einer Aufgabe, für die es noch keinen Lösungsweg gab.

Problemlösung

English

Problemlösung ist die erfolgreiche Erledigung einer Aufgabe, für die es noch keinen Lösungsweg gab.

Die IPMA Competence Baseline widmet der Problemlösung ein eigenes Element und stellt sie als Grundaufgabe der Projektarbeit dar.

Ein Projekt kann als Menge von Problemlösungsprozessen angesehen werden, da es für eine neuartige Aufgabe den Lösungsweg finden und beschreiten muss.

Da für ein Problem definitionsgemäß noch keine Lösung existiert, stellt es eine Risikoquelle dar. Weder Aufwand, Dauer und Kosten noch Ergebnis können für eine Problemlösung sicher vorhergesagt werden.

Oft existieren mehrere Lösungsmöglichkeiten für ein Problem. Die Auswahl der richtigen Lösung erfordert eine explizite Entscheidung und kann damit selbst ein Problem sein.

Um Problemlösungsprozesse möglichst schnell, mit geringem Aufwand und optimalem Ergebnis durchführen zu können werden Problemlösungsmethoden eingesetzt. Diese beschreiben abstrakt verschiedene Vorgehensweisen bei der Behandlung von Problemen.

Bewertungen

(nur angemeldete Benutzer)

Diese Funktion steht nur eingeloggten Nutzern zur Verfügung. Jetzt einloggen
Gesamt
Bewertungen 3