Englischer
Begriff
  • Quality Plan

Qualitätsplan

Der Begriff des Qualitätsplans ist nicht genormt und findet sich auch kaum in Nachschlagewerken zum Qualitätsmanagement. Gebräuchlich ist er für das produktbezogene Ergebnis der Qualitätsplanung, in der Kriterien und quantitative Ziele sowie Methoden und Führungskonzepte zu ihrer Erreichung festgelegt werden. Der Qualitätsplan enthält somit die für die Qualität ausschlaggebenden Merkmale eines Produkts, wie sie gemessen und bewertet werden und zu welchen Zeitpunkten welche Ergebnisse erreicht werden sollen. Der Qualitätsplan ist damit Bestandteil des Qualitätsmanagementplans, der darüber hinaus auch den Weg dorthin und die damit verbundenen Führungsaufgaben definiert.

Anzeige

Beispiele für Qualitätspläne sind die Balanced Scorecard oder die Auflistung der Erfüllung der Kundenanforderungen beim Quality Function Deployment, sobald sie jeweils mit einer Vorgabe von Zielgrößen über eine zukünftigen Zeitraum versehen sind.

Im Zusammenhang mit Projekten bezeichnet Qualitätsplan auch die konkrete Umsetzung der Qualitätssicherung im Projekt.

Relevante Beiträge im Projekt Magazin
Sortieren nach:

Die Abnahme der erbrachten Leistung gemäß den vereinbarten Qualitätskriterien ist das Ziel eines jeden Projekts. Sie erfahren in diesem Spotlight, wie ein Projektmanager die Produktqualität in seinem Projekt planen, überwachen und steuern kann, sodass die Voraussetzungen für eine Abnahme durch den Kunden geschaffen werden. Hierzu sollten Sie eine....

Spotlight (182 Seiten) 21,99 € (0,00 € im Abo)
Fachbeitrag, Ausgabe 23/2015von Kay Schulz
4 Bewertungen
2.75
2 Kommentare
IT-Projektmanager müssen das Dilemma zwischen Notwendigkeit und mangelnder Akzeptanz von Qualitätsmanagement überwinden. Kay Schulz beschreibt anhand...
Fachbeitrag, Ausgabe 22/2015von Kay Schulz
7 Bewertungen
3.42857
1 Kommentar
Qualitätssicherung stößt in IT-Projekten meist auf mangelnde Akzeptanz. Kay Schulz schildert anhand zahlreicher Beispiele die negativen Konsequenzen...
Methode, Ausgabe 5/2009von Bernhard Schloß
15 Bewertungen
3.8
2 Kommentare
Tests sind elementarer Bestandteil von IT-Projekten. Um den Aufwand dafür zu reduzieren, verwenden viele Unternehmen standardisierte Testverfahren....
Fachbeitrag, Ausgabe 21/2007von Claudia Kellermann-Lindskog
6 Bewertungen
4
1 Kommentar
Zu Projektbeginn waren die begleitende Qualitätssicherung und die regelmäßigen Statustreffen noch fest beschlossene Sache. Im Projektverlauf jedoch...
Fachbeitrag, Ausgabe 14/2007von Dirk Heche
4 Bewertungen
2.75
0 Kommentare
Unerwartete Probleme entstehen häufig bei der Übergabe von Zwischenergebnissen innerhalb eines Projekts. An diesen Schnittstellen können inhaltliche...
Fachbeitrag, Ausgabe 15/2002von Dr. Georg Angermeier
Bewertungen
0
0 Kommentare
Damit die Website im realen Betrieb so läuft wie geplant, müssen in Testläufen Fehler aufgespürt und beseitigt werden. Dr. Georg Angermeier stellt im...
Fachbeitrag, Ausgabe 14/2002von Dr. Georg Angermeier
1 Bewertung
4
0 Kommentare
Bei der Umsetzung eines Qualitätsplans in die Realität sind meist Kompromisse notwendig. Diese müssen dokumentiert werden, sonst verliert man schnell...
Methode, Ausgabe 13/2000von Dr. Georg Angermeier
Bewertungen
0
0 Kommentare
Der Autor, Dr. Georg Angermeier, beschreibt in diesem Mehrteiler den systematischen Aufbau einer Webpräsenz nach dem Modell des Quality Function...
Methode, Ausgabe 12/2000von Dr. Georg Angermeier
1 Bewertung
5
0 Kommentare
Der Autor, Dr. Georg Angermeier, beschreibt in diesem Mehrteiler den systematischen Aufbau einer Webpräsenz nach dem Modell des Quality Function...
Alle relevanten Beiträge anzeigen
Dieser Artikel wurde zuletzt aktualisiert am 25.10.2002.
Tech Link