Qualitätssicherung

Abkürzungen
Qualitätssicherung ist im Rahmen des Qualitätsmanagements die übergeordnete Aufgabe, die Funktionsfähigkeit des Qualitätsmanagementsystems einer Organisationseinheit zu gewährleisten.

Qualitätssicherung

Abkürzungen
Qualitätssicherung ist im Rahmen des Qualitätsmanagements die übergeordnete Aufgabe, die Funktionsfähigkeit des Qualitätsmanagementsystems einer Organisationseinheit zu gewährleisten.

Qualitätssicherung ist im Rahmen des Qualitätsmanagements die übergeordnete Aufgabe, die Funktionsfähigkeit des Qualitätsmanagementsystems einer Organisationseinheit zu gewährleisten.

Definition

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird unter "Qualitätssicherung" fälschlicherweise häufig die Durchführung einer Prüfung verstanden. Gemäß DIN ISO EN 9000:2015-11 "Qualitätsmanagementsysteme - Grundlagen und Begriffe" ist Qualitätssicherung jedoch keine operative Tätigkeit im Rahmen der Produktion ist, sondern eine Managementaufgabe. Ziel der Qualitätssicherung ist es nicht, die Konformität eines einzelnen Produkts zu prüfen, sondern das Vertrauen der Stakeholder in die Fähigkeit der Organisation herzustellen, dass diese in der Lage ist, Nicht-Konformitäten zu erkennen und Qualitätsverbesserungen zu erzielen.

Die DIN ISO EN 9000:2015-11 führt gleichberechtigt zur Qualitätssicherung als Prozesse des Qualitätsmanagements Qualitätsplanung, Qualitätssteuerung und Qualitätsverbesserung auf.

Qualitätssicherung als Organisationseinheit

Verwirrend ist, dass der Begriff "Qualitätssicherung" ebenfalls zur Bezeichnung der Organisationseinheit verwendet wird, die für das Qualitätsmanagementsystem verantwortlich ist. Es ist deshalb immer sorgfältig darauf zu achten, ob mit "Qualitätssicherung"die Aufgabe oder die Rolle gemeint ist.

Qualitätssicherung im PMBOK® Guide

Der PMBOK® Guide Fifth Edition definiert den Prozess "Perform Quality Assurance". Dieser Prozess dient dazu, die Umsetzung des Quality Management Plan zu gewährleisten, Qualitäts-Audits im Projekt durchzuführen und bei Bedarf Maßnahmen zur Verbesserung des Qualitätsmanagements innerhalb des Projekts zu ergreifen

Qualitätssicherung bei PRINCE2®

PRINCE2® integriert die Qualitätssicherung über das Thema Qualität, das Managementprodukt Qualitätsmanagementstrategie und über die Rolle der Projektsicherung in das Management eines Projekts.

Qualitätssicherung in der ICB 4.0

Die ICB 4.0 benennt Qualitätssicherung nicht explizit, sondern beschreibt die Notwendigkeit, einen Qualitätsmanagementplan zu erstellen, seine Umsetzung kontinuierlich zu überprüfen und zu verbessern.

Vorschaubild
Fokussieren Sie sich auf das Wichtigste in Ihrem Projekt: das Ergebnis! Mit der Produktbasierten Planung richten Sie das Projektmanagement kompromisslos auf den zu erbringenden Leistungsumfang aus.
Ishikawa-Diagramm – 7M-Methode
Identifizieren, analysieren und priorisieren Sie alle Ursachen eines Fehlers oder Problems systematisch! Beziehen Sie die Kompetenzen aller Beteiligten mit ein, um so eine optimale Problemlösung oder Prozessoptimierung zu ermöglichen!
Vorschaubild
Gehen Sie auf Nummer sicher mit der Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse! Vermeiden Sie teure und imageschädigende Rückrufaktionen!
Vorschaubild
Definieren Sie im Team die wichtigsten Rahmendaten Ihres Projekts! Alle Stakeholder erhalten mit der Project Canvas den perfekten Überblick über das Projekt.
Vorschaubild
Finden Sie heraus, welche Qualitätsmerkmale für ein Produkt unverzichtbar sind und welche Ihre Kunden begeistern! Priorisieren Sie auf diese Weise die Kundenanforderungen zielgerichtet für das optimale Produkt!
Vorschaubild
Definieren Sie eindeutige Verantwortlichkeiten im Projekt einprägsam und klar verständlich! Geben Sie allen Stakeholdern einen schnellen Überblick, wer für was zuständig ist!

Bewertungen

Diese Funktion steht nur eingeloggten Nutzern zur Verfügung.
Gesamt
Bewertungen 17
Kommentare 0