Definition

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird unter "Qualitätssicherung" fälschlicherweise häufig die Durchführung einer Prüfung verstanden. Gemäß DIN ISO EN 9000:2015-11 "Qualitätsmanagementsysteme - Grundlagen und Begriffe" ist Qualitätssicherung jedoch keine operative TätigkeitTätigkeitTätigkeit, Aktivität oder Aufgabe im deutschen Sprachgebrauch entsprechen wohl am ehesten dem englischen "task" und bezeichnen die kleinste Arbeitseinheit innerhalb eines Arbeitspakets. Ein sinnvolles Kriterium ist, dass eine Tätigkeit von einer einzelnen Person durchgeführt werden kann. im Rahmen der Produktion ist, sondern eine Managementaufgabe. ZielZielZiel ist ein prognostizierter Zustand, der ein bestimmtes Handeln legitimiert. Um ein Ziel zu erreichen ist ein Plan erforderlich. Sowohl Ziel als auch Plan sind charakterischte Bestandteile eines Projekts . Siehe Projektziel . der Qualitätssicherung ist es nicht, die Konformität eines einzelnen Produkts zu prüfen, sondern das Vertrauen der StakeholderStakeholderStakeholder (synonym: Projektbeteiligte, Interessensgruppen, Interessierte Parteien) sind: Personen, Personengruppen oder Organisationen, die aktiv am Projekt beteiligt sind oder durch den Projektverlauf oder das Projektergebnis beeinflusst werden die gegebenenfalls den Projektverlauf oder das Projektergebnis beeinflussen in die Fähigkeit der Organisation herzustellen, dass diese in der Lage ist, Nicht-Konformitäten zu erkennen und Qualitätsverbesserungen zu erzielen.

Die DIN ISO EN 9000:2015-11 führt gleichberechtigt zur Qualitätssicherung als Prozesse des Qualitätsmanagements Qualitätsplanung, Qualitätssteuerung und Qualitätsverbesserung auf.

Qualitätssicherung als Organisationseinheit

Verwirrend ist, dass der Begriff "Qualitätssicherung" ebenfalls zur Bezeichnung der Organisationseinheit verwendet wird, die für das Qualitätsmanagementsystem verantwortlich ist. Es ist deshalb immer sorgfältig darauf zu achten, ob mit "Qualitätssicherung"die Aufgabe oder die RolleRolleRolle bezeichnet eine temporäre Funktion einer Person oder Organisationseinheit innerhalb der Projektorganisation. Eine Rolle wird beschrieben durch Aufgaben, Befugnisse und Verantwortungen. Zur vollständigen Definition einer Rolle gehört die Angabe, ob sie teilbar (d.h. ob sie von mehreren Personen wahrgenommen werden kann) und kombinierbar (d.h. ob sie mit anderen Rollen gemeinsam von einer einzigen Person wahrgenommen werden kann). gemeint ist.

Qualitätssicherung im PMBOK® Guide

Der PMBOK® Guide Fifth Edition definiert den Prozess "Perform Quality Assurance". Dieser Prozess dient dazu, die Umsetzung des Quality Management Plan zu gewährleisten, Qualitäts-Audits im Projekt durchzuführen und bei Bedarf Maßnahmen zur Verbesserung des Qualitätsmanagements innerhalb des Projekts zu ergreifen

Qualitätssicherung bei PRINCE2®

PRINCE2® integriert die Qualitätssicherung über das Thema Qualität, das Managementprodukt QualitätsmanagementstrategieQualitätsmanagementstrategieDie Qualitätsmanagementstrategie eines Projekts definiert die Umsetzung der Qualitätssicherung innerhalb eines Projekts. und über die Rolle der Projektsicherung in das Management eines Projekts.

Qualitätssicherung in der ICB 4.0

Die ICB 4.0 benennt Qualitätssicherung nicht explizit, sondern beschreibt die Notwendigkeit, einen QualitätsmanagementplanQualitätsmanagementplanDer Qualitätsmanagementplan eines Projekts definiert die Umsetzung der Qualitätssicherung innerhalb eines Projekts. zu erstellen, seine Umsetzung kontinuierlich zu überprüfen und zu verbessern.

Vorschaubild
Fokussieren Sie sich auf das Wichtigste in Ihrem Projekt: das Ergebnis! Mit der Produktbasierten Planung richten Sie das Projektmanagement kompromisslos auf den zu erbringenden Leistungsumfang aus.
Vorschaubild
Identifizieren Sie die Ursache aller Ursachen eines Problems! Visualisieren Sie im Team den gemeinsamen Problemlösungsprozess mit dem Klassiker aus den "Sieben Qualitätswerkzeugen"!
Vorschaubild
Gehen Sie auf Nummer sicher mit der Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse! Vermeiden Sie teure und imageschädigende Rückrufaktionen!
Vorschaubild
Definieren Sie im Team die wichtigsten Rahmendaten Ihres Projekts! Alle Stakeholder erhalten mit der Project Canvas den perfekten Überblick über das Projekt.
Vorschaubild
Finden Sie heraus, welche Qualitätsmerkmale für ein Produkt unverzichtbar sind und welche Ihre Kunden begeistern! Priorisieren Sie auf diese Weise die Kundenanforderungen zielgerichtet für das optimale Produkt!
Vorschaubild
Definieren Sie eindeutige Verantwortlichkeiten im Projekt einprägsam und klar verständlich! Geben Sie allen Stakeholdern einen schnellen Überblick, wer für was zuständig ist!

Bewertungen

Gesamt
Bewertungen 24
Kommentare 0