Quality Function Deployment

Quality Function Deployment (QFD) beschreibt eine Methodik zur kunden- und marktorientierten Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen. QFD wurde Ende der Sechziger Jahre in Japan von Yoji Akao u. a. in Japan konzipiert. Mitsubishi, Toyota und viele andere japanische Firmen gründeten darauf ihre Markterfolge. Über die USA fand QFD seit Mitte der Achtziger Jahre auch in Europa Einzug.

Grundlage von QFD ist die Trennung der Kundenanforderung ("Was wird gefordert") von den technischen Funktionen des Produktes ("Wie wird es erfüllt"). Die Ergebnisse des QFD-Prozesses werden im sogenannten House of Quality (HoQ) visualisiert.

Für das Unternehmen ist QFD Bestandteil eines umfassenden Qualitätsmanagement (Total Quality Management, TQM). Six Sigma setzt unter anderem QFD als Methode ein.

Neuere Entwicklungen befassen sich mit der Dynamisierung des QFD-Prozesses für den Einsatz in der Software-Entwicklung (Continuous Quality Function Deployment) und mit dem Zusammenspiel von QFD und anderen quantitativen Managementmethoden wie FMEA oder Balanced Scorecard.

Ausführlichere Informationen stellt das Quality Function Deployment Institut Deutschland auf seiner Website ww.qfd-id.de zur Verfügung.

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