Englischer
Begriff
  • Commitment
  • liability
  • Obligation
  • Liabilities

Verbindlichkeit

1) Die Verpflichtung eines Schuldners gegenüber dem Gläubiger aufgrund eines Rechtsgeschäfts. Meistens werden unter Verbindlichkeiten Zahlungsverpflichtungen verstanden, aber auch die Erbringung einer Leistung ist eine Verbindlichkeit. (engl.: liability, debt)

Anzeige

2) Das Einhalten von Absprachen insbesondere hinsichtlich Termin und zugesagter Leistung. Zur Unterscheidung von der finanziellen Verbindlichkeit wird hierfür im Sprachgebrauch zunehmend der englische Begriff "Commitment" verwendet.

3) Die in einem Team übernommene Aufgabe. In der Regel bedeutet Verbindlichkeit, dass die Aufgabe nicht per Dienstanweisung übertragen wurde und ihre Ausführung nicht disziplinarisch überprüft werden kann. Charakteristisch für Verbindlichkeiten ist die selbstständige Entscheidung zu ihrer Übernahme.

Relevante Beiträge im Projekt Magazin
Sortieren nach:
Tipp – Führung, Ausgabe 23/2015von Gero Lomnitz
5 Bewertungen
3.2
0 Kommentare
Projektmitarbeiter halten zugesagte Termine nicht ein, liefern Arbeitspakete nicht im vereinbarten Umfang und erscheinen nur unregelmäßig zu Meetings...
Meinung, Ausgabe 4/2013von Renate Raschke
15 Bewertungen
4.466665
3 Kommentare
Im Projektgeschäft ist Verständigung über elektronische Medien, wie E-Mail und Handy, Standard, insbesondere wenn die Teammitglieder an...
Tipp – Sozialkompetenz, Ausgabe 4/2013von Gaby S. Graupner
3 Bewertungen
4.333335
1 Kommentar
Wenn Sie als Auftragnehmer ein bereits laufendes Projekt abbrechen müssen, z.B. da Sie nicht mehr über ausreichende Ressourcen verfügen, müssen Sie...
Fachbeitrag, Ausgabe 20/2008von Dr. Jennifer L. Sparr
8 Bewertungen
2.75
2 Kommentare
Beim Feedback erfahren Mitarbeiter, wie der Vorgesetzte ihre Leistung einschätzt. In guten Feedback-Gesprächen ist es möglich, Verbesserungen zu...
Fachbeitrag, Ausgabe 14/2008von Dr. Michael Franz
11 Bewertungen
4.272725
0 Kommentare
Kunden möchten ihren Beratern vertrauen können. Vertrauen ist deshalb auch das wichtigste Entscheidungskriterium, wenn ein Kunde ein Beratungsprojekt...
Fachbeitrag, Ausgabe 16/2006von Regina Wolf-Berleb
5 Bewertungen
4.2
0 Kommentare
Jedem Projektbeteiligten dürfte der Begriff "Lenkungsausschuss" im Zusammenhang mit der Steuerung von Projekten geläufig sein. Doch wer...
Fachbeitrag, Ausgabe 13/2005von Cornelia Niklas
4 Bewertungen
4.5
0 Kommentare
Eine wesentliche Führungsaufgabe von Projektleitern ist das Delegieren von Aufgaben oder Arbeitspaketen. Dabei muss der Projektleiter sicherstellen,...
Fachbeitrag, Ausgabe 3/2005von Ralf Wallner
1 Bewertung
4
0 Kommentare
Gerät ein Projekt in Schwierigkeiten und können zugesagte Leistungen nicht erbracht werden, muss das früher oder später auch an den Kunden...
Fachbeitrag, Ausgabe 20/2004von Gero Lomnitz
1 Bewertung
5
0 Kommentare
Die Verbindlichkeit als Maß für die Übereinstimmung von Sagen und Tun ist der Zement der Projektarbeit. Von seiner Qualität hängt die Stabilität des...
Alle relevanten Beiträge anzeigen
Dieser Artikel wurde zuletzt aktualisiert am 26.10.2004.
Tech Link