Open Innovation in der Praxis
Open Innovation in der Praxis
Auf einen Blick
Open Innovation in der Praxis
Zusammenfassung
Innovationen sind ein zentraler Aspekt langfristigen Wachstums. Das betrifft die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, Prozesse und Produkte gleichermaßen. Immer mehr Unternehmen erkennen dabei, dass Innovationen nicht allein aus der eigenen F&E-Abteilung kommen müssen. Der Schlüssel zum Erfolg liegt zunehmend in der optimalen Identifikation und Nutzung externer Wissensquellen und Kooperationspartner.
In jedem Unternehmen sieht die Umsetzung von Open Innovation anders aus. Doch aus den dabei gesammelten Praxiserfahrungen lassen sich wichtige Grundlagen und nützliche Handlungsempfehlungen ableiten. Die Autoren dieses Buches, allesamt versiert im Innovationsmanagement namhafter Unternehmen und Institutionen, haben ihre Erfahrungen und Erkenntnisse zusammengetragen, um aufzuzeigen, wie der Einsatz von Open Innovation gelingt.
Beleuchtet werden dabei unter anderem folgende Themen:
- Innovationsansätze und Organisationsstrategien für Industry Disruptions
- Erfolgsfaktoren für die Generierung und Auswahl von Ideen
- Marktorientierte Anwendung der Technologie-Roadmap
- Open Innovation in Chemie, Automobil, Informationstechnik, Hochtechnologie
- Branchenübergreifende Zusammenarbeit in Innovationsökosystemen
- New Business Development in der Frühphase des Innovationsprozesses
Mit diesem Buch erhalten Innovationsmanager, Entscheidungsträger und Interessierte einen wertvollen Einblick, wie Open Innovation gegenwärtig angewendet wird und welche Faktoren, Konzepte und Methoden dabei zum Erfolg führen.
Zugang zu allen Artikeln
Jederzeit kündbar mit nur einem Klick
im 1. Monat
danach jährlich 299,88 €
inkl. MwSt.
- Zugriff auf diesen und 2000+ weitere Fachartikel
- Hunderte Methoden, Tools, Videos und Vorlagen
- Jede Woche neue Inhalte - von Experten erstellt
Jetzt Feedback geben und mitdiskutieren!
Wir würden uns über Ihre Bewertung und/oder einen Kommentar freuen ‒ nur so können wir Ihnen in Zukunft noch bessere Inhalte liefern.