Agil agil werden Die Teamentwicklung mit Kanban transparent und agil gestalten

Agile Teamentwicklung mit Kanban

Agile Teams können die Maßnahmen für ihre Entwicklung mit Kanban selbstorganisiert planen und steuern. Ein Beispiel veranschaulicht, wie mehrere agile Teams mit einem angepassten Kanban-Board ihre Teamentwicklungsprozesse vorantreiben.

Management Summary

Agil agil werden Die Teamentwicklung mit Kanban transparent und agil gestalten

Agile Teamentwicklung mit Kanban

Agile Teams können die Maßnahmen für ihre Entwicklung mit Kanban selbstorganisiert planen und steuern. Ein Beispiel veranschaulicht, wie mehrere agile Teams mit einem angepassten Kanban-Board ihre Teamentwicklungsprozesse vorantreiben.

Management Summary

Wir empfehlen zum Thema Agile Methoden
17.07.2024
745,00,-
Mit knappen Kapazitäten viel erreichen

Zu viele Projekte, zu wenig Leute und dazu noch eine instabile Wirtschaftslage. Wie gelingt in der Praxis ein anpassungsfähiges Ressourcenmanagement? Mehr Infos

"Wir treten nur noch auf der Stelle, oder noch schlimmer, wir drehen uns beständig im Kreis!" Die Scrum Masterin Saskia macht in der kleinen Lounge der Example GmbH ihrem Frust Luft, während der Kaffeeautomat ihren morgendlichen Latte macchiato mit großen Getöse produziert. "Wie meinst du das?", fragt Tom, Scrum Master eines der anderen drei Teams. "Unsere Teams laufen doch effizient, unsere Retrospektiven zeigen uns immer wieder Verbesserungsmöglichkeiten auf. Und seitdem wir die Zusammenarbeit der Teams mit LeSS organisieren, geht doch alles gut voran! Das Design-Dings damals hat uns doch einen richtig großen Schub gegeben!"

"Du meinst Design Thinking, mit dem wir unsere Organisation agiler aufgestellt haben", verbessert ihn Saskia und fährt fort: "Stimmt, das war ein großer Schritt. Aber mittlerweile ist das alles zur Routine geworden, und es gibt keine Weiterentwicklung. Die internationale Wettbewerbssituation verschärft sich, da brauchen wir mehr Innovation. Und nächsten Monat startet das fünfte Entwicklerteam, das wir integrieren müssen. Auf der formellen Ebene klappt alles recht gut, aber wir brauchen mehr Austausch untereinander, mehr Team Spirit, damit wir schlagkräftiger und innovativer werden."

Agile Transition heißt auch Teamentwicklung

Zwar sind Saskia und Tom fiktive Personen der ebenso fiktiven Example GmbH, aber ihr Dialog beschreibt sehr treffend die Situation, die wir als Agile Coaches in der Praxis erleben. Der Fokus einer agilen Transition liegt meist auf der Methodik. Dass dies viel zu wenig ist, sollte mittlerweile allgemein bekannt sein. In unserem Beitrag "Eine agile Transition mit Design Thinking" haben wir bereits einen Weg aufgezeigt, wie die unverzichtbare Entwicklung hin zu einer agilen Organisation initiiert und in Gang gesetzt werden kann (Hilmer u. Stapel, 2022).

Ein Mangel an Teamentwicklung kann zu Konflikten zwischen Teams führen, wenn es Missverständnisse in der Kommunikation gibt oder gemeinsame Ziele unklar bleiben. Wir erkennen dies häufig an mangelndem Engagement bei Retrospektiven: Die Teammitglieder sprechen nicht offen über Herausforderungen im Team oder in der Organisation und verfolgen Verbesserungspotenziale nicht aktiv. Als weiteres Symptom konnten wir in skalierten Umgebungen intransparente Planungsmechanismen beobachten. Wenn hier die Teams nicht optimal aufeinander abgestimmt sind, führt dies zu ineffizienten Arbeitsprozessen. Dies zeigt sich durch Wartezeiten oder unregelmäßige Release-Zyklen.

Gezielte Teamentwicklung fördert eine offene Kommunikationskultur, stärkt das Verständnis für gemeinsame Ziele und optimiert die Abstimmung zwischen den Teams, was letztlich zu einer effizienteren und erfolgreicheren agilen Arbeitsweise führt. Eine kontinuierliche Teamentwicklung in agilen Organisationen bedeutet daher nicht nur die Steigerung der Agilität, sondern auch die Bewältigung konkreter Herausforderungen im täglichen Arbeitskontext.

Teamentwicklung ist somit ein wichtiger Aspekt auf dem Weg hin zu mehr Agilität. Nur agil denkende Teams können auch agil arbeiten.

Die Herausforderung: Was heißt agile Teamentwicklung?

Sicherlich kennen Sie die viel zitierten Phasen der Teamentwicklung nach Tuckman: Forming, Storming, Norming, Performing, ggf. erweitert um die fünfte Phase Adjourning. Im Beitrag "Teamentwicklung im Projekt – so klappt's" beschreibt Matthias Eberspächer ausführlich aus Sicht der Teamleitung, welche moderierenden und unterstützenden Maßnahmen beim Durchlaufen der Tuckmanschen Teamuhr möglich sind (Eberspächer, 2013).

Aber wie kann Teamentwicklung in einem selbstorganisierenden, agilen Team erfolgen? Hier gibt es keine Führungskraft im traditionellen Sinn, vielmehr soll das Team seine Entwicklung mit eigener Motivation und in eigener Verantwortung steuern. Das Modell von Bruce Tuckman hilft hier nicht weiter, da es letztlich rein beschreibend ist und es dem Team selbst keine Handlungsmöglichkeiten an die Hand gibt, sodass eine selbstorganisierte Teamentwicklung daraus kaum Nutzen ziehen kann.

JTIA: Jedes Team ist anders!

Genau für dieses Anliegen eignet sich das sogenannte JTIA-Modell zur nachhaltigen Teamentwicklung von Holger Koschek und Markus Trbojevic. Dabei steht "JTIA" für "Jedes Team ist anders" (Koschek u. Trbojevic, 2022). Am Beispiel dieses Ansatzes werden wir zeigen, wie mit Kanban Teamentwicklung selbstorganisiert gesteuert und transparent kommuniziert werden kann.

Das könnte Sie auch interessieren

Eine agile Transition mit Design Thinking

Agile Transitionen können von Anfang an agil ablaufen und müssen nicht langfristig geplant werden, bevor es an die Umsetzung geht. Wie das mit einem Design-Thinking-Prozess funktionieren kann, erklären Stefan Hilmer und Henrik Stapel.

Vorschaubild

Die Kontrolle von Arbeitspaketen und die Betreuung Ihrer Projektmitarbeiter verschlingt einen Großteil Ihrer Arbeitszeit? So ging es auch Dominic Lindner und Margaux Sagne.

Unlocked Content
Vorschaubild

Im agil arbeitenden Team übernehmen die Teammitglieder viel Verantwortung, bestimmen selbst z.B. oft die Arbeitsnorm. Dadurch entsteht eine hohe Dynamik in den Beziehungen, die auch zu Ausgrenzung führen kann.

Vorschaubild

Wissen Sie, wie leistungsfähig Ihr Team ist und woran es liegt, wenn die Produktivität mal stockt? Der Team Health Check bei Zalando gibt Antworten auf genau diese Fragestellungen.

So führen Sie Ihr Team zur Selbstorganisation

Hochkomplex, digital, multifunktional: Die Anforderungen an die Produkte wachsen immer mehr, gleichzeitig setzt ein Generationswechsel in den Unternehmen ein.

Vorschaubild

VUCA-Welt, Transformation und nicht zuletzt die Corona-Pandemie. Veränderungen und Herausforderungen fordern Führungskräfte und ihre Teams immer neu. Hanna Beyer fragte sich deswegen: Wie kann ich mein Team in diesen Zeiten bestmöglich …