Open Innovation in der Praxis

Erfahrungen, Fallbeispiele, Erfolgsmethoden

Informationen zum Buch
Open Innovation in der Praxis
Autor: Ili, Serhan; Schmölders, Matthias (Hrsg.)
ISBN: 386329646X
Verlag: Symposion Publishing
Jahr: 2014
Seitenanzahl: 232 Seiten
Medienart: gebunden
Preis: 34,90 EUR
0
0 Kommentare

Verlagstext

Innovationen sind ein zentraler Aspekt langfristigen Wachstums. Das betrifft die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, Prozesse und Produkte gleichermaßen. Immer mehr Unternehmen erkennen dabei, dass Innovationen nicht allein aus der eigenen F&E-Abteilung kommen müssen. Der Schlüssel zum Erfolg liegt zunehmend in der optimalen Identifikation und Nutzung externer Wissensquellen und Kooperationspartner.

In jedem Unternehmen sieht die Umsetzung von Open Innovation anders aus. Doch aus den dabei gesammelten Praxiserfahrungen lassen sich wichtige Grundlagen und nützliche Handlungsempfehlungen ableiten. Die Autoren dieses Buches, allesamt versiert im Innovationsmanagement namhafter Unternehmen und Institutionen, haben ihre Erfahrungen und Erkenntnisse zusammengetragen, um aufzuzeigen, wie der Einsatz von Open Innovation gelingt.

Beleuchtet werden dabei unter anderem folgende Themen:

  • Innovationsansätze und Organisationsstrategien für Industry Disruptions
  • Erfolgsfaktoren für die Generierung und Auswahl von Ideen
  • Marktorientierte Anwendung der Technologie-Roadmap
  • Open Innovation in Chemie, Automobil, Informationstechnik, Hochtechnologie
  • Branchenübergreifende Zusammenarbeit in Innovationsökosystemen
  • New Business Development in der Frühphase des Innovationsprozesses

Mit diesem Buch erhalten Innovationsmanager, Entscheidungsträger und Interessierte einen wertvollen Einblick, wie Open Innovation gegenwärtig angewendet wird und welche Faktoren, Konzepte und Methoden dabei zum Erfolg führen.



Buch bewerten
Wie nützlich finden Sie dieses Buch?
Keine Stimmen
Kommentare
Bitte geben Sie Ihren Namen an: *
Für die Richtigkeit der Angaben übernimmt die Redaktion keine Gewähr.
Tech Link