Die 6-3-5-Methode zur Weiterentwicklung von Ideen
Die 6-3-5-Methode ist eine Variante des Brainstormings, mit der es möglich ist, auf Ideen anderer aufzubauen und diese weiter zu entwickeln. Nicolai Andler beschreibt, wann die Methode sinnvoll ist und wie sie funktioniert.
Die 6-3-5-Methode zur Weiterentwicklung von Ideen
Die 6-3-5-Methode ist eine Variante des Brainstormings, mit der es möglich ist, auf Ideen anderer aufzubauen und diese weiter zu entwickeln. Nicolai Andler beschreibt, wann die Methode sinnvoll ist und wie sie funktioniert.
Die 6-3-5-Methode ist eine Variante des Brainstormings, mit der es möglich ist, auf Ideen anderer aufzubauen und diese weiter zu entwickeln. Diese KreativitĂ€tsmethode ist einfach und lĂ€sst sich schnell durchfĂŒhren. Wenn die Zeit fĂŒr ein herkömmliches Brainstorming nicht reicht oder das Brainstorming in einen Wettbewerb ausartet, bei dem es mehr darum geht, seine eigenen Ideen durchzusetzen als darum, die beste Lösung zu finden, dann ist 6-3-5 eine gute Alternative.
Die Bezeichnung "6-3-5-Methode" leitet sich vom Vorgehen ab: 6 Personen sind beteiligt. Jeder Mitarbeiter schreibt pro Runde 3 Ideen auf. DafĂŒr gibt es jeweils 5 Minuten Zeit. Um die Methode sinnvoll durchfĂŒhren zu können, sollten mindestens vier und maximal acht Personen teilnehmen. Bei zu vielen Teilnehmern kommt der KreativitĂ€tsprozess ins Stocken und man verliert sich leicht in Details.
So geht's
Zu einem bestimmten Thema sollen VorschlĂ€ge gesammelt werden. Beispiel: Eine Pizzeria-Kette will ihren Lieferservice "Mr. Delivery" fĂŒr Kunden attraktiver machen. Wie könnte das gelingen?
Jeder Teilnehmer erhĂ€lt drei KĂ€rtchen und notiert auf jedem eine Idee zum gestellten Problem. Nach fĂŒnf Minuten gibt jeder seine KĂ€rtchen an den nĂ€chsten Teilnehmer weiter. Dieser ergĂ€nzt auf den KĂ€rtchen jeweils eine eigene, weiterfĂŒhrende Idee, die auf der Idee des VorgĂ€ngers basiert. Nach fĂŒnf Minuten wird erneut gewechselt. Dieser Vorgang wird so lange wiederholt, bis jeder Teilnehmer alle KĂ€rtchen bearbeitet hat. Dabei muss der vorgegebene Zeitrhythmus genau eingehalten werden, um die Konzentration der Teilnehmer aufrecht zu halten.
Beispiel
| Mögliche Ergebnisse der erste Runde: | ||||
|---|---|---|---|---|
|
Person Y KĂ€rtchen A |
Person Y KĂ€rtchen B |
Person Y KĂ€rtchen C |
||
| GesĂŒndere Pizza - z.B. weizenfrei | Bessere Liefergarantien z.B. Wenn kalt, dann kostenlos | Verschiedene Pizzaböden z.B. dick/dĂŒnn | ||
| Mögliche Ergebnisse der zweiten Runde: | ||||
|
Person Z KĂ€rtchen A von Person Y |
Person Z KĂ€rtchen B von Person Y |
Person Z KĂ€rtchen C von Person Y |
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| GesĂŒndere Pizza - z.B. weizenfrei | Bessere Liefergarantien z.B. Wenn kalt, dann kostenlos | Verschiedene Pizzaböden z.B. dick/dĂŒnn | ||
| laktosefrei / oder mit niedrigem GlykĂ€mischem Index (GI) | Temperaturanzeiger auf der Packung. Wenn lĂ€nger als 40 min Wartezeit, dann kostenlos | 2, 3, 4 Schichten aufeinander mit verschiedenen FĂŒllungen zwischendrin | ||
| Mögliche Ergebnisse der dritten Runde: | ||||
|
Person W KĂ€rtchen A von Person Z |
Person W KĂ€rtchen B von Person Z |
Person W KĂ€rtchen C von Person Z |
||
| GesĂŒndere Pizza - z.B. weizenfrei | Bessere Liefergarantien z.B. Wenn kalt, dann kostenlos | Verschiedene Pizzaböden z.B. dick/dĂŒnn | ||
| laktosefrei / oder mit niedrigem GlykĂ€mischem Index (GI) | Temperaturanzeiger auf der Packung. Wenn lĂ€nger als 40 min Wartezeit, dann kostenlos | 2, 3, 4 Schichten aufeinander mit verschiedenen FĂŒllungen zwischendrin | ||
| Zertifiziert 100% Bio-Zutaten | Wenn es nicht schmeckt, 50% Rabatt beim nÀchsten Mal oder eine kostenlose Flasche Wein | Zutatenservice: Kalte Pizza mit allen Zutaten zum selber zusammenstellen und aufbacken. | ||
Die Mitarbeiter sollen ihren Gedanken freien Lauf lassen. Deshalb ist es wichtig, eine entspannte AtmosphÀre zu schaffen und keinen Druck aufzubauen. Dazu gehört auch, dass nicht vermerkt wird, von welcher Person welches KÀrtchen kommt. (Die Personen-Bezeichnungen im Beispiel dienen nur der VerstÀndlichkeit.)
Ideen gruppieren und bewerten
Am Ende der Ăbung besprechen (nicht kritisieren!) die Teilnehmer die Ideen, untergliedern sie nach Themen und vergeben passende Ăberschriften (z.B. Produktvarianten, Garantienarten, neue Produkte, neue VertriebskanĂ€le, neue Zielgruppen). AnschlieĂend werden die einzelnen Ideen diesen Gruppen zugeordnet. Im letzten Schritt erfolgt die Bewertung der Ideen. Zum Gruppieren können einfach Post-It-Zettel an eine groĂe Wand geklebt werden - fĂŒr jede Idee ein Zettel.
Vor- und Nachteile
Ein Vorteil der 6-3-5-Methode ist, dass die Beteiligten gezwungen werden, sich mit der Sichtweise ihrer Teamkollegen zu beschĂ€ftigen und bei der Entwicklung eigener Gedanken auf deren Ideen aufsetzen. So wird verhindert, dass dominante Personen den anderen ihre Denkrichtung vorgeben. Die Ideen jedes Mitarbeiters - unabhĂ€ngig davon, ob dieser eher dominant oder eher zurĂŒckhaltenden ist - werden in gleicher Weise berĂŒcksichtigt. AuĂerdem benötigt man keinen Moderator und die VorschlĂ€ge werden sofort schriftlich dokumentiert. Nachteil ist, dass die Ideen oft im Rahmen dessen bleiben, was der VorgĂ€nger vorgibt.
Falls es bei der Ideenfindung zunĂ€chst eher um QuantitĂ€t als um QualitĂ€t geht oder Sie Ideen einer gröĂeren Anzahl von Mitarbeitern schnell und unkompliziert zu Papier bringen wollen, kann das traditionelle Brainstorming effektiver sein, da es nicht so starr an einen festen Prozess gebunden ist.
Weitere hilfreiche PM-Methoden finden Sie in dem Buch "Tools fĂŒr Projektmanagement, Workshops und Consulting. Kompendium der wichtigsten Techniken und Methoden" von Nicolai Andler, erschienen bei Publicis Corporate Publishing.
sehr gute beschreibung der
22.06.2011
Marc Blumenauer
19.03.2008
Ria Hinken
29.08.2012
Christian MĂŒller
03.09.2012