Die 6-3-5-Methode zur Weiterentwicklung von Ideen

Die 6-3-5-Methode ist eine Variante des Brainstormings, mit der es möglich ist, auf Ideen anderer aufzubauen und diese weiter zu entwickeln. Nicolai Andler beschreibt, wann die Methode sinnvoll ist und wie sie funktioniert.

Die 6-3-5-Methode zur Weiterentwicklung von Ideen

Die 6-3-5-Methode ist eine Variante des Brainstormings, mit der es möglich ist, auf Ideen anderer aufzubauen und diese weiter zu entwickeln. Nicolai Andler beschreibt, wann die Methode sinnvoll ist und wie sie funktioniert.

Die 6-3-5-Methode ist eine Variante des Brainstormings, mit der es möglich ist, auf Ideen anderer aufzubauen und diese weiter zu entwickeln. Diese KreativitĂ€tsmethode ist einfach und lĂ€sst sich schnell durchfĂŒhren. Wenn die Zeit fĂŒr ein herkömmliches Brainstorming nicht reicht oder das Brainstorming in einen Wettbewerb ausartet, bei dem es mehr darum geht, seine eigenen Ideen durchzusetzen als darum, die beste Lösung zu finden, dann ist 6-3-5 eine gute Alternative.

Die Bezeichnung "6-3-5-Methode" leitet sich vom Vorgehen ab: 6 Personen sind beteiligt. Jeder Mitarbeiter schreibt pro Runde 3 Ideen auf. DafĂŒr gibt es jeweils 5 Minuten Zeit. Um die Methode sinnvoll durchfĂŒhren zu können, sollten mindestens vier und maximal acht Personen teilnehmen. Bei zu vielen Teilnehmern kommt der KreativitĂ€tsprozess ins Stocken und man verliert sich leicht in Details.

So geht's

Zu einem bestimmten Thema sollen VorschlĂ€ge gesammelt werden. Beispiel: Eine Pizzeria-Kette will ihren Lieferservice "Mr. Delivery" fĂŒr Kunden attraktiver machen. Wie könnte das gelingen?

Jeder Teilnehmer erhĂ€lt drei KĂ€rtchen und notiert auf jedem eine Idee zum gestellten Problem. Nach fĂŒnf Minuten gibt jeder seine KĂ€rtchen an den nĂ€chsten Teilnehmer weiter. Dieser ergĂ€nzt auf den KĂ€rtchen jeweils eine eigene, weiterfĂŒhrende Idee, die auf der Idee des VorgĂ€ngers basiert. Nach fĂŒnf Minuten wird erneut gewechselt. Dieser Vorgang wird so lange wiederholt, bis jeder Teilnehmer alle KĂ€rtchen bearbeitet hat. Dabei muss der vorgegebene Zeitrhythmus genau eingehalten werden, um die Konzentration der Teilnehmer aufrecht zu halten.

Beispiel

Mögliche Ergebnisse der erste Runde:
Person Y
KĂ€rtchen A
Person Y
KĂ€rtchen B
Person Y
KĂ€rtchen C
GesĂŒndere Pizza - z.B. weizenfrei Bessere Liefergarantien z.B. Wenn kalt, dann kostenlos Verschiedene Pizzaböden z.B. dick/dĂŒnn
Mögliche Ergebnisse der zweiten Runde:
Person Z
KĂ€rtchen A von Person Y
Person Z
KĂ€rtchen B von Person Y
Person Z
KĂ€rtchen C von Person Y
GesĂŒndere Pizza - z.B. weizenfrei Bessere Liefergarantien z.B. Wenn kalt, dann kostenlos Verschiedene Pizzaböden z.B. dick/dĂŒnn
laktosefrei / oder mit niedrigem GlykĂ€mischem Index (GI) Temperaturanzeiger auf der Packung. Wenn lĂ€nger als 40 min Wartezeit, dann kostenlos 2, 3, 4 Schichten aufeinander mit verschiedenen FĂŒllungen zwischendrin
Mögliche Ergebnisse der dritten Runde:
Person W
KĂ€rtchen A von Person Z
Person W
KĂ€rtchen B von Person Z
Person W
KĂ€rtchen C von Person Z
GesĂŒndere Pizza - z.B. weizenfrei Bessere Liefergarantien z.B. Wenn kalt, dann kostenlos Verschiedene Pizzaböden z.B. dick/dĂŒnn
laktosefrei / oder mit niedrigem GlykĂ€mischem Index (GI) Temperaturanzeiger auf der Packung. Wenn lĂ€nger als 40 min Wartezeit, dann kostenlos 2, 3, 4 Schichten aufeinander mit verschiedenen FĂŒllungen zwischendrin
Zertifiziert 100% Bio-Zutaten Wenn es nicht schmeckt, 50% Rabatt beim nÀchsten Mal oder eine kostenlose Flasche Wein Zutatenservice: Kalte Pizza mit allen Zutaten zum selber zusammenstellen und aufbacken.

Die Mitarbeiter sollen ihren Gedanken freien Lauf lassen. Deshalb ist es wichtig, eine entspannte AtmosphÀre zu schaffen und keinen Druck aufzubauen. Dazu gehört auch, dass nicht vermerkt wird, von welcher Person welches KÀrtchen kommt. (Die Personen-Bezeichnungen im Beispiel dienen nur der VerstÀndlichkeit.)

Ideen gruppieren und bewerten

Am Ende der Übung besprechen (nicht kritisieren!) die Teilnehmer die Ideen, untergliedern sie nach Themen und vergeben passende Überschriften (z.B. Produktvarianten, Garantienarten, neue Produkte, neue VertriebskanĂ€le, neue Zielgruppen). Anschließend werden die einzelnen Ideen diesen Gruppen zugeordnet. Im letzten Schritt erfolgt die Bewertung der Ideen. Zum Gruppieren können einfach Post-It-Zettel an eine große Wand geklebt werden - fĂŒr jede Idee ein Zettel.

Vor- und Nachteile

Ein Vorteil der 6-3-5-Methode ist, dass die Beteiligten gezwungen werden, sich mit der Sichtweise ihrer Teamkollegen zu beschĂ€ftigen und bei der Entwicklung eigener Gedanken auf deren Ideen aufsetzen. So wird verhindert, dass dominante Personen den anderen ihre Denkrichtung vorgeben. Die Ideen jedes Mitarbeiters - unabhĂ€ngig davon, ob dieser eher dominant oder eher zurĂŒckhaltenden ist - werden in gleicher Weise berĂŒcksichtigt. Außerdem benötigt man keinen Moderator und die VorschlĂ€ge werden sofort schriftlich dokumentiert. Nachteil ist, dass die Ideen oft im Rahmen dessen bleiben, was der VorgĂ€nger vorgibt.

Falls es bei der Ideenfindung zunĂ€chst eher um QuantitĂ€t als um QualitĂ€t geht oder Sie Ideen einer grĂ¶ĂŸeren Anzahl von Mitarbeitern schnell und unkompliziert zu Papier bringen wollen, kann das traditionelle Brainstorming effektiver sein, da es nicht so starr an einen festen Prozess gebunden ist.

Weitere hilfreiche PM-Methoden finden Sie in dem Buch "Tools fĂŒr Projektmanagement, Workshops und Consulting. Kompendium der wichtigsten Techniken und Methoden" von Nicolai Andler, erschienen bei Publicis Corporate Publishing.

Die 6-3-5-Methode zur Weiterentwicklung von Ideen


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Alle Kommentare (4)

Michaela
Waltersam

sehr gute beschreibung der

★★★★★
★★★★★
sehr gute beschreibung der methode

 

Lothar
Schneider

Marc Blumenauer

Hallo, vielen Dank fĂŒr den gelungenen Artikel. Ich kenne diese Methode noch von der Metaplanwand, wobei mir die Idee mit den Karten wesentlich besser gefĂ€llt. Meines Erachtens empfinden die Teilnehmer, bei Verwendung von Karteikarten, weniger Stress und ich kann Ihnen nur zustimmen. Viele GrĂŒsse, Ihr Marc Blumenauer

 

Ria
Hinken

Ria Hinken

Ist das nicht schon widerlegt? "Ein Sozialpsychologe der UniversitĂ€t Utrecht rĂ€umte nun endgĂŒltig auf mit dem Mythos vom gruppen-dynamischen Geistesblitz. In einem diesbezĂŒglichen Experiment hatten still fĂŒr sich GrĂŒbelnde 20 bis 50 Prozent mehr Eingebungen als Teams. Und die waren auch noch origineller." Sven F. Goergens ... Boulevard: Flop - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/kultur/leben/boulevard-flop_aid_364842.html

 

Guest

Christian MĂŒller

@Ria Hinken: Nach meinen VerstĂ€ndnis hilft eine 6-3-5 Methode gerade das manchmal ziellose GeschwĂ€tz eines "normalen" Brainstorming zu verhindern. Da die Personen ihre Ideen "geheim" aufschreiben, wird verhindert das manche Ideen nicht mitgeteilt werden, weil sich ein Teilnehmer nicht traut und verhindert das ein dominanter Teilnehmer andere Ideen schon im Keim erstickt. Außerdem sollte man den positiven Effekt des Teambuildings nicht ausser acht lassen, wenn alle Team-Mitglieder das dann als "ihre" Ideen und nicht mehr nur als die Ideen eines anderen auffassen. Die Teilnehmer ĂŒbernehmen dann möglicherweise mehr Ownership.