Kundenanforderungen übersichtlich darstellen

Mit dem Product Canvas den Kundennutzen stets im Blick

Bei der Entwicklung eines neuen Produkts fällt es Projektteams manchmal schwer, die Sicht des Kunden einzunehmen. Abhilfe schafft das Product Canvas: Es zerlegt Anforderungen in ihre grundlegenden Bestandteile und bildet diese in Form eines vorstrukturierten Plakats ab. Agile Coach Benjamin Seidler zeigt, wie ein agiles Team dieses Canvas erstellt und damit im Projektverlauf jederzeit flexibel auf sich ändernde Anforderungen reagiert.

Ideen auf eine Leinwand zu bringen ist eine anschauliche Methode, um diese einem breiten Publikum zu vermitteln. Diesem Grundsatz folgte Alexander Osterwalder, als er 2008 das Business Model Canvas vorstellte: Ein graphisches Diagramm, mit dem sich Business-Modelle entwickeln und dokumentieren lassen (siehe dazu auch Canvas-Methode).

Viele griffen Osterwalders Idee auf und entwickelten sie weiter. Mittlerweile gibt es Canvas u.a. für die Definition von Projekten (siehe den Beitrag "Der Project Canvas – wirksames Werkzeug zur Projektdefinition", Projekt Magazin 11/2015) und Rollen (siehe den Beitrag "Das Role Model Canvas – Rollen schnell und gemeinsam definieren", Projekt Magazin 07/2016).

In meiner Funktion als Agile Coach ist mir aufgefallen, dass es den Entwicklerteams und anderen Projektbeteiligten manchmal schwer fällt, bei der Entwicklung eines neuen Produkts die Sicht des Kunden einzunehmen, d.h. sich vorzustellen, welche Kundenbedürfnisse das Produkt stillt und welchen Nutzen es stiftet. Daher möchte ich in diesem Beitrag das sogenannte Product Canvas vorstellen und erläutern, wie ein agiles Entwicklungsteam dieses Canvas befüllen und damit im Projekt kontinuierlich arbeiten kann.

Diese Arbeit lohnt sich aus meiner Sicht, da das fertige Product Canvas eine gut strukturierte, übersichtliche Darstellung der Anforderungen liefert, in die Änderungen jederzeit ohne viel Aufwand eingepflegt werden können. Auf Grundlage des Product Canvas fällt es Teams leicht, ein gemeinsames Bild vom gewünschten Produkt zu entwickeln und Diskussionen zur Weiterentwicklung zu führen. Die Visualisierung vereinfacht zudem u.a. die Arbeit des Product Owners mit Stakeholdern.

Der Ausgangspunkt: Business Modell Canvas

Die Elemente des oben erwähnten Business Modell Canvas beschreiben wichtige Faktoren wie

  • die Kunden bzw. Zielgruppen eines Produkts oder Unternehmens,
  • das Leistungsversprechen des Produkts oder Unternehmens gegenüber Kunden,
  • Beziehungen und Kanäle zu den Kunden,
  • Partner, die das Wertangebot unterstützen
  • und Finanzen (Kosten und Einnahmen) des Unternehmens.

Im Gegensatz zum klassischen Business-Plan veranschaulicht das Business Model Canvas damit in einem einzigen Schaubild,

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