Exklusiv-Interview mit Riet Cadonau, ASCOM-Gruppe

Mit konsequentem PM-Einsatz aus der Krise

Es gibt Grund zum Optimismus, wenn ein großes Unternehmen nach einer Phase hoher Verluste und einer Serie von missglückten Projekten wieder schwarze Zahlen schreibt. Obwohl sich ASCOM-Transport Revenue – ein internationaler Lösungsanbieter mit Hauptsitz in der Schweiz – im Jahr 2003 noch in einer kritischen Situation befand, gelang kurze Zeit später der Turnaround. Edith Kohler sprach mit Riet Cadonau, dem Leiter der Division Transport Revenue und Mitglied der Konzernleitung der ASCOM darüber, welche Maßnahmen zu diesem raschen Erfolg geführt haben und welchen Beitrag das Projektmanagement geleistet hat.

Es gibt Grund zum Optimismus, wenn ein großes Unternehmen nach einer Phase hoher Verluste und einer Serie von missglückten Projekten wieder schwarze Zahlen schreibt. Obwohl sich ASCOM-Transport Revenue - ein internationaler Lösungsanbieter mit Hauptsitz in der Schweiz - im Jahr 2003 noch in einer kritischen Situation befand, gelang kurze Zeit später der Turnaround. Edith Kohler sprach mit Riet Cadonau, dem Leiter der Division Transport Revenue und Mitglied der Konzernleitung der ASCOM darüber, welche Maßnahmen zu diesem raschen Erfolg geführt haben und welchen Beitrag das Projektmanagement geleistet hat.

Riet Cadonau ist Leiter der Division Transport Revenue und Mitglied der Konzernleitung der ASCOM.


Über ASCOM

ASCOM ist ein internationales Unternehmen mit Niederlassungen in 23 Ländern und langjähriger Erfahrung in der Abwicklung komplexer Projekte in wichtigen Schlüsselmärkten. Es hat sich neben anderen vor allem in den Bereichen Gebühreneinzugs-, Parking- und Mautsystemen als Anbieter hochkomplexer Lösungen für anspruchsvolle Kunden etabliert. Die Angebotspalette der ASCOM reicht von der Analyse und Beratung über Systemdesign und -integration, Projektmanagement, Engineering und Realisierung bis hin zu Wartung und Support. Die ASCOM-Division Transport Revenue entwickelt, implementiert und wartet als einer der weltweit führenden Anbieter integrierte Lösungen für die Automatisierung der Gebührenerhebung im öffentlichen Personenverkehr (Kundenbasis Fare Collection), in Parking-Anlagen (Kundenbasis Parking) und an Mautstellen (Kundenbasis Toll).

Neues Konzept für alte Projekte

Projekt Magazin: ASCOM Transport Revenue scheint die Wende geschafft zu haben und meldet den Turnaround. Welchen Beitrag hat das Projektmanagement zu diesem Erfolg geleistet?

Riet Cadonau: Die Division Ascom Transport Revenue ist im Systemintegrationsgeschäft tätig. Für uns hing der Turnaround unter anderem davon ab, dass wir es geschafft haben, sieben Projekten in kritischem Zustand wieder auf die Beine zu helfen. Diese Projekte hinkten während der Implementierungsphase dem Zeitplan hinterher. Sie haben uns erhebliche Zusatzkosten, unter anderem auch

Anzeige
Jetzt kostenlos weiterlesen!
Abonnenten des Projekt Magazins wissen mehr!
Starten Sie jetzt unser 4-wöchiges Kennenlern-Angebot: Die Anmeldung dauert nur ein paar Minuten – Sie können also gleich weiterlesen.
  • KostenlosDas Kennenlern-Angebot kostet Sie nichts.
  • Kein RisikoSie können jederzeit kündigen, ohne dass Ihnen Kosten entstehen.
  • Einen Monat lang alles lesen4 Wochen Online-Zugriff auf alle Inhalte des Projekt Magazins.
Tech Link