Fähigkeiten, Wissen, Equipment, Wollen Vier Parameter für den Projekterfolg

Viele Unternehmen haben Projektmanagement eingeführt, ihre Mitarbeiter geschult, professionelles Equipment bereitgestellt und für eine motivierende Unternehmenskultur gesorgt – und trotzdem scheitern immer wieder Projekte. Eine mögliche Ursache ist, dass die Parameter Fähigkeiten, Wissen, Equipment und Wollen unzureichend miteinander verknüpft wurden. Thomas Baumann und Tina Nehlsen-Pein beschreiben in ihrem Beitrag, wie diese Parameter den Projekterfolg beeinflussen und warum es wichtig ist, sie gemeinsam zu betrachten.

Fähigkeiten, Wissen, Equipment, Wollen Vier Parameter für den Projekterfolg

Viele Unternehmen haben Projektmanagement eingeführt, ihre Mitarbeiter geschult, professionelles Equipment bereitgestellt und für eine motivierende Unternehmenskultur gesorgt – und trotzdem scheitern immer wieder Projekte. Eine mögliche Ursache ist, dass die Parameter Fähigkeiten, Wissen, Equipment und Wollen unzureichend miteinander verknüpft wurden. Thomas Baumann und Tina Nehlsen-Pein beschreiben in ihrem Beitrag, wie diese Parameter den Projekterfolg beeinflussen und warum es wichtig ist, sie gemeinsam zu betrachten.

Wir empfehlen zum Thema Kommunikation
17.07.2024
745,00,-
Mit knappen Kapazitäten viel erreichen

Zu viele Projekte, zu wenig Leute und dazu noch eine instabile Wirtschaftslage. Wie gelingt in der Praxis ein anpassungsfähiges Ressourcenmanagement? Mehr Infos

Das Ziel von Unternehmen ist es, ihre Strategie und darauf basierende Programme und Projekte mithilfe von fähigen, wissenden und erfahrenen Mitarbeitern erfolgreich umzusetzen. Um das zu erreichen, stellen sie professionelles Equipment zur Verfügung und fördern eine Unternehmenskultur, die alle Beteiligten hoch motiviert. Diese vier Parameter Fähigkeiten, Wissen, Equipment und Wollen sind miteinander verbunden, in vielen Unternehmen sind sie jedoch nur unvollständig miteinander verknüpft. Erfolge oder Misserfolge werden nicht auf Grundlage aller, sondern nur einzelner dieser Parameter bewertet. Das führt dazu, dass die Unternehmen ihre Projekte nicht erfolgreich und effizient umsetzen können. Im Folgenden werden wir den Zusammenhang dieser vier Parameter darstellen und erläutern, wie ihre ganzheitliche Betrachtung den Projekterfolg fördern kann.

Warum misslingen Projekte?

Bei einem Unternehmen, das wir bei der weltweiten Implementierung von Projektmanagement unterstützten, waren wir gerade im Raum, als der General Manager einen Kundenanruf erhielt. Nachdem er aufgelegt hatte, wandte er sich an uns mit den Worten: "Es ist zum Haare raufen: Das war der Hauptkunde, natürlich unerwartet, und wieder der Vorwurf, wir hätten keine Ahnung vom Projektmanagement."

Situationen wie diese kommen in den Unternehmen immer öfter vor. Die Kunden fordern zunehmend Projektmanagement-Kompetenz, sie ist ein entscheidender Faktor für die Auftragsvergabe.

Um jedoch zu bewerten, ob ein Unternehmen über gutes oder schlechtes Projektmanagement verfügt, benötigt man einen objektiven Maßstab, der die Bewertung transparent und nachvollziehbar macht. In der Praxis folgen Bewertungen selten einem objektiven Schema. Fragt man die Auftraggeber differenziert und detailliert danach, was sie unter schlechtem Projektmanagement verstehen, beschreiben sie oft Beobachtungen, Wahrnehmungen und Fakten, die ihnen schmerzhaft in Erinnerung geblieben sind. Diese Aussagen sind aber häufig nicht ausreichend transparent, schlüssig und operationalisierbar. Es werden die Symptome genannt, nicht die Ursachen.

Symptome misslungener Projekte ("zu spät geliefert", "lange Entscheidungswege", "keine Kommunikation") können nicht immer mit dem schlechtem Management von Projekten erklärt werden. Der Projekterfolg hängt von verschiedenen Schlüsselfaktoren ab, die einander bedingen.

Auch in Unternehmen, die sich anscheinend intensiv, oft über längere Zeit und manchmal gar mehrfach der Implementierung von Projektmanagement widmen, misslingen Projekte. Da ist der Unmut verständlich: "Wir haben doch Projektmanagement bei uns implementiert und PM-Berater einbezogen! Unsere Mitarbeiter sind umfassend trainiert. Wieso gehen trotzdem Projekte schief?"

Äußerungen wie diese lassen darauf schließen, dass noch immer der Irrglaube existiert, mit dem Training und der Implementierung von Projektmanagement sei der entscheidende Schritt zum erfolgreichen Projekt vollzogen. Eine geglückte Implementierung ist aber nicht gleichzusetzen mit einer erfolgreichen Projektmanagement-Durchdringung des Unternehmens. Diese wiederum sagt nichts über die Projektmanagement-Qualität aus und muss daher von gutem Projektmanagement oder exzellenter Projektperformance unterschieden werden.

Diese begriffliche Unschärfe führt dazu, dass man sich bei der Betrachtung von Erfolg und Misserfolg ausschließlich auf das Projektmanagement konzentriert und wesentliche Einflussfaktoren auf den Projekterfolg unberücksichtigt bleiben.

Firmen wissen oft zu wenig über das eigentliche Wesen der Projekterfolgsfaktoren und ihren Zusammenhang. So suchen sie nach isolierten Prozessen und Instrumenten und hoffen, Projekte damit ganzheitlich messen und bewerten zu können. Gegenstand der Betrachtung muss jedoch das Unternehmen mit seiner gesamten Organisation sein.

Klassische Managementaufgaben der Projektmanager

Projektmanager sind heute mit ähnlichen Fragen und Problemen konfrontiert wie Unternehmen. So müssen sie neben der Termin-/Kosten- und Qualitätsplanung

  • Führungsaufgaben organisieren und wahrnehmen,
  • ihre Projekte profitabel zum vereinbarten Ziel führen,
  • Konflikte und Krisen im Projektverlauf lösen sowie
  • Projektpersonal auswählen und Personen auf dem Karrierepfad begleiten (Personalmanagement).

Vier Parameter für den Projekterfolg


Gleich kostenlos weiterlesen!

  • Zum Newsletter anmelden und diesen Artikel freischalten

  • Jede Woche neue Inhalte, Tipps und Tools per E-Mail
Gratis Newsletter bestellen & sofort weiterlesen

 

Hiermit melde ich mich zum Newsletter an. Ich habe die Datenschutzrichtlinien gelesen und akzeptiere diese. Ihre Daten nutzen wir ausschließlich zum Newsletter-Versand und der Messung von Öffnungs- und Klickraten. Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile unserer E-Mails klicken. Informationen zu unserem Datenschutz finden Sie hier.