Ausgabe
Alle Ausgaben

Ausgabe 10/2018

Das sich dramatisch ändernde Marktumfeld und der Willen, die bisherige erfolgreiche Wachstumsgeschichte fortzusetzen, drängte die Lufthansa Technik dazu, den Lean Management-Ansatz einzuführen. Prof. Dr. Markus Dahm und Aaron D. Brückner schildern im Beitrag, wie die Verantwortlichen dabei vorgegangen sind, was gut lief und welche Lessons Learned sie gewinnen konnten.

Projektportfoliomanagement pragmatisch und doch wirkungsvoll - geht nicht? Geht doch. Mit der Stacey-Matrix können Sie den Komplexitätsgrad Ihrer Projekte veranschaulichen und anhand der Einordnung die richtige PM-Methode auswählen.

Die Dieselaffäre in der deutschen Automobilindustrie zeigt eindrücklich, wie sich mangelndes Compliance Management auswirken kann. Auch mittelständische Unternehmen geraten zunehmend in das Fadenkreuz der Behörden. Oliver Schieb und Dr. Martin …

Sein Entwicklungsprojekt steckte in einer Sackgasse, aus der es nur unter erheblichem Mehraufwand wieder herauskommen konnte. Aber Dave Boddin hatte weder zusätzliche Ressourcen, noch einen Mentor, der ihn beriet.