
Ausgabe 11/2025
Die Möglichkeiten, die tiefsten Kräfte in uns zu finden, kommen, wenn das Leben am schwierigsten scheint.
Joseph Campbell, US-amerikanischer Mythologe (1904–1987)
Liebe Leserin, lieber Leser,
kennen Sie diesen Film? Han Solo ist in Karbonit eingefroren, Luke Skywalker hat im Duell mit Darth Vader seine rechte Hand und sein Laserschwert verloren und Prinzessin Leia wird von Jabba gefangen gehalten – die Rebellion gegen das Imperium steckt in der Krise. Doch dann sammeln alle wieder ihre Kräfte: Die Gefangenen werden befreit und der Imperator besiegt.
Die "Star Wars"-Saga ist ein typisches Beispiel für das Erzählmuster der Heldenreise, das Joseph Campbell 1949 in seinem Buch "The Hero with a Thousand Faces" beschrieben hat. Heute wird das Erzählschema nicht nur in Filmen angewandt, sondern auch als Storytelling, um Teams durch Krisen zu führen und sie zu motivieren. In ihrem Artikel "Die Heldenreise für Scrum adaptieren" hinterfragen Marc Wolter und Christian Vogt das Erzählmuster kritisch. Sie zeigen, dass nicht immer nur ein einzelner Held im Mittelpunkt stehen muss, sondern dass es auch ein ganzes Team aus Heldinnen und Helden geben kann – passend zum agilen Teamgedanken.
Ein ganz eigenes Abenteuer ist das Arbeiten mit Chatbots wie ChatGPT. Wenn Sie noch nicht so viel Erfahrung damit haben, empfehlen wir Ihnen unseren neuen E-Mailkurs "Experimentieren mit ChatGPT für Anfänger". Die ersten drei Einheiten finden Sie ab heute in den nächsten drei Ausgaben. Starten Sie mit uns Ihre KI-Heldenreise!
Viel Freude beim Lesen und Ausprobieren wünschen
Hannah-Magdalena Bütow und die Held:innen des projektmagazins