APM - Agiles Projektmanagement

Erfolgreiches Timeboxing für IT-Projekte

Informationen zum Buch
APM - Agiles Projektmanagement
Autor: Oestereich, Bernd; Weiss, Christian
ISBN: 3898643867
Verlag: dpunkt.verlag
Jahr: 2007
Seitenanzahl: 454 Seiten
Medienart: geb.
Preis: 44,00 €(D), 45,30 € (A), 76,00 sFr (CH)
0
0 Kommentare

Verlagstext

Projektmanagement (PM) ist der branchen- und technologieübergreifende Erfolgsfaktor für die Entwicklung von Systemen und Produkten.

Die Autoren beschreiben in diesem Buch eine für verschiedene Projektgrößen bewährte und skalierbare Projektmanagementmethodik, das sogenannte APM-Verfahren, das gegebene PM-Standards (z.B. PMI) und Good Practices mit den innovativen Ideen agiler Projektführung kombiniert. Dazu gehört das von oose (weiter-) entwickelte Timeboxing-Verfahren und das für Großprojekte erfolgskritische featurebasierte Planen.

Im Anschluss an die Einleitung werden im vorderen Teil des Buches alle wichtigen Aspekte, Praktiken und Vorgehensweisen anhand eines durchgängigen Großprojekt-Fallbeispiels ausführlich erläutert und diskutiert. Die Darstellung folgt dabei dem typischen Verlauf eines Projekts von der weichenstellenden Projektvorbereitung über iterativ entwickelte und inkrementell wachsende Builds, Releases und Teilabnahmen bis hin zur endgültigen Abnahme und Einführung. Dabei werden Planung, Steuerung und Controlling ebenso behandelt wie organisatorische, soziale und psychologische Aspekte.

Der hintere Teil des Buches ist eine Art PM-Werkzeugkasten - er enthält zahlreiche einzelne Techniken, Muster, Modelle und Standards, die im vorderen Teil im Kontext des Fallbeispiels verwendet wurden, um diese noch einmal grundlegender darzustellen oder um vertiefende Hinweise zu geben.

Das APM-Verfahren wurde von den Autoren in den letzten 10 Jahren in der Praxis zahlreicher kleiner, großer und megagroßer Projekte immer wieder erprobt und weiterentwickelt.

Über die Autoren:

Dipl.-Ing. Bernd Oestereich ist geschäftsführender Gesellschafter der oose Innovative Informatik GmbH und Autor zahlreicher international publizierter Bücher zu den Themen Software-Engineering, Geschäftsprozesse, UML und Projektmanagement. Seit Mitte der 1990er-Jahre hat er die Einführung der hier beschriebenen Techniken in großen und kleinen Organisationen begleitet oder unterstützt.

Dipl.-Wirtsch.-Inform. Christian Weiss ist Geschäftsführer, Berater und Trainer der oose Innovative Informatik GmbH und hat die hier beschriebene Methodik ebenfalls über viele Jahre in verschiedenen vorwiegend sehr großen Projekten vermittelt und eingeführt.

Oliver F. lehmann ist ein international tätiger freiberuflicher Trainer unter anderem für Projektmanagement auf Basis des PMBok des PMI (Project Management Institute). In dieser Rolle führt er auch seit Jahren die von oose angebotenen PMI/PMPZertifizierungsvorbereitungen durch und hat Hunderte von Teilnehmern beim Erwerb und Erhalt ihres PMP-Status unterstützt.

Uwe Vigenschow ist Trainer, Coach und Berater bei der ooseInnovative Informatik GmbH und Autor von teilweise international verlegten Büchern zu den Themen Testen und Soft Skills. Er hat die hier beschriebene Methodik über viele Jahre vermittelt un in verschiedenen projekten eingeführt.



Buch bewerten
Wie nützlich finden Sie dieses Buch?
Keine Stimmen
Kommentare
Bitte geben Sie Ihren Namen an: *
Für die Richtigkeit der Angaben übernimmt die Redaktion keine Gewähr.
Tech Link