APM - Agiles Projektmanagement

Erfolgreiches Timeboxing für IT-Projekte

APM - Agiles Projektmanagement

Erfolgreiches Timeboxing für IT-Projekte

Auf einen Blick

APM - Agiles Projektmanagement

Buchautor
Oestereich, Bernd; Weiss, Christian
ISBN
3898643867
Verlag
dpunkt.verlag
Seitenanzahl
454
Format
geb.
Preis
44,00 €(D), 45,30 € (A), 76,00 sFr (CH)
Jahr
2007

Zusammenfassung

Projektmanagement (PM) ist der branchen- und technologieübergreifende Erfolgsfaktor für die Entwicklung von Systemen und Produkten.

Die Autoren beschreiben in diesem Buch eine für verschiedene Projektgrößen bewährte und skalierbare Projektmanagementmethodik, das sogenannte APM-Verfahren, das gegebene PM-Standards (z.B. PMI) und Good Practices mit den innovativen Ideen agiler Projektführung kombiniert. Dazu gehört das von oose (weiter-) entwickelte Timeboxing-Verfahren und das für Großprojekte erfolgskritische featurebasierte Planen.

Im Anschluss an die Einleitung werden im vorderen Teil des Buches alle wichtigen Aspekte, Praktiken und Vorgehensweisen anhand eines durchgängigen Großprojekt-Fallbeispiels ausführlich erläutert und diskutiert. Die Darstellung folgt dabei dem typischen Verlauf eines Projekts von der weichenstellenden Projektvorbereitung über iterativ entwickelte und inkrementell wachsende Builds, Releases und Teilabnahmen bis hin zur endgültigen Abnahme und Einführung. Dabei werden Planung, Steuerung und Controlling ebenso behandelt wie organisatorische, soziale und psychologische Aspekte.

Der hintere Teil des Buches ist eine Art PM-Werkzeugkasten - er enthält zahlreiche einzelne Techniken, Muster, Modelle und Standards, die im vorderen Teil im Kontext des Fallbeispiels verwendet wurden, um diese noch einmal grundlegender darzustellen oder um vertiefende Hinweise zu geben.

Das APM-Verfahren wurde von den Autoren in den letzten 10 Jahren in der Praxis zahlreicher kleiner, großer und megagroßer Projekte immer wieder erprobt und weiterentwickelt.

Über die Autoren:

Dipl.-Ing. Bernd Oestereich ist geschäftsführender Gesellschafter der oose Innovative Informatik GmbH und Autor zahlreicher international publizierter Bücher zu den Themen Software-Engineering, Geschäftsprozesse, UML und Projektmanagement. Seit Mitte der 1990er-Jahre hat er die Einführung der hier beschriebenen Techniken in großen und kleinen Organisationen begleitet oder unterstützt.

Dipl.-Wirtsch.-Inform. Christian Weiss ist Geschäftsführer, Berater und Trainer der oose Innovative Informatik GmbH und hat die hier beschriebene Methodik ebenfalls über viele Jahre in verschiedenen vorwiegend sehr großen Projekten vermittelt und eingeführt.

Oliver F. lehmann ist ein international tätiger freiberuflicher Trainer unter anderem für Projektmanagement auf Basis des PMBok des PMI (Project Management Institute). In dieser Rolle führt er auch seit Jahren die von oose angebotenen PMI/PMPZertifizierungsvorbereitungen durch und hat Hunderte von Teilnehmern beim Erwerb und Erhalt ihres PMP-Status unterstützt.

Uwe Vigenschow ist Trainer, Coach und Berater bei der ooseInnovative Informatik GmbH und Autor von teilweise international verlegten Büchern zu den Themen Testen und Soft Skills. Er hat die hier beschriebene Methodik über viele Jahre vermittelt un in verschiedenen projekten eingeführt.

(Quelle: dpunkt.verlag)

Jetzt Feedback geben und mitdiskutieren!

Wir würden uns über Ihre Bewertung und/oder einen Kommentar freuen ‒ nur so können wir Ihnen in Zukunft noch bessere Inhalte liefern.

Diese Funktion steht nur eingeloggten Nutzern zur Verfügung.
0 Kommentare anzeigen & selbst mitreden!
Gesamt
Bewertungen 0
Kommentare 0