Das Ergebnis

Ein Roman über profitable SoftwarelösungenAus dem Engl. von Jeannette Böttcher, Ruth Niel

Informationen zum Buch
Das Ergebnis
Autor: Goldratt, Eliyahu M.
ISBN: 3593369133
Verlag: campus
Jahr: 2001
Seitenanzahl: 271 Seiten
Preis: 25,50 €
0
0 Kommentare

Verlagstext

Von technischen Innovationen profitieren

Die gesamte Hightechindustrie ist in Bewegung geraten. So rasant, wie zahlreiche Softwarefirmen in den neunziger Jahren aufgestiegen sind, so schnell geraten sie nun in oftmals gefährliche Turbulenzen. Viele Unternehmen müssen sich fragen: »Wie können wir uns auf dem Markt behaupten?« Eliyahu Goldratt leistet spannende Hilfestellung.

Scott Duncan, Präsident einer erfolgreichen Softwarefirma für integrierte Systemlösungen (ERP), arbeitet hart an der Verbesserung seiner Software. Technische Probleme in großer Zahl sind zu bewältigen, doch er weiß sich auf einem guten Weg - bis zu dem Tag, als einer seiner wichtigsten Kunden fragt: "Was kommt eigentlich ganz konkret unter dem Strich für unsere Firma heraus, wenn wir deine Software einsetzen?" Der dadurch ausgelöste Denkprozess eröffnet ihm einen völlig neuen Blick auf das Produkt.

Bisher schien der Sinn des Einsatzes von ERP-Software völlig klar zu sein: Zeitersparnis und Transparenz der Abläufe. Worin genau liegt nun aber der finanzielle Profit? Duncan und seine Mitarbeiter wälzen das Problem in ihren Köpfen hin und her und finden schließlich die Lösung mit Hilfe der Theorie der Engpässe. Ihre Überlegungen führen sie zu einer Vielzahl von verblüffenden Einsichten darüber, wie ERP-Software den Bedürfnissen des Kunden noch besser angepasst und den spezifischen Gegebenheiten in seinem Unternehmen entsprechend optimal eingesetzt werden kann.

Wie bereits in seinem Bestseller Das Ziel gelingt es Eliyahu Goldratt, komplexe Zusammenhänge zu Fragen der Unternehmenssteuerung in eine spannende Rahmenhandlung einzubinden und auf diese Weise Lesevergnügen und Erkenntniszuwachs hervorragend miteinander zu verknüpfen. Ein Buch für Manager aller Branchen, in deren Unternehmen Systemlösungen entwickelt, eingeführt, angewendet, angeboten oder gewartet werden, sowie für alle Goldratt-Fans.

Über die Autoren

Dr. Eliyahu M. Goldratt ist der Erfinder der Theorie der Engpässe (Theory of Constraints), Managementberater und Autor mehrerer Bestseller, darunter Das Ziel. Ein Roman über Prozessoptimierung (Campus 2001). Seine Homepage: www.goldratt.com

Eli Schragenheim und Carol A. Ptak sind Experten der Theory of Constraints (TOC) und spezialisiert auf deren Anwendung im Bereich des Enterprise Resource Planning (ERP).



Buch bewerten
Wie nützlich finden Sie dieses Buch?
Keine Stimmen
Kommentare
Bitte geben Sie Ihren Namen an: *
Für die Richtigkeit der Angaben übernimmt die Redaktion keine Gewähr.
Tech Link