A Guide to the Project Management Body of Knowledge

Deutsche Übersetzung des englischen Originals

A Guide to the Project Management Body of Knowledge

Deutsche Übersetzung des englischen Originals

Auf einen Blick

A Guide to the Project Management Body of Knowledge

Buchautor
Project Management Institute
ISBN
1930699727
Verlag
Project Management Institute
Seitenanzahl
394
Format
brosch.
Preis
39,90 €
Jahr
2005

Zusammenfassung

Die neueste Ausgabe des globalen Standards für erfolgreiches Projektmanagement, der "Guide to the Project Management Body of Knowledge" (PMBOK® Guide) in deutscher Übersetzung. Die Unterschiede zur Version 2000 liegen in der stärkeren Betonung von Themen wie z.B. des Projektmanagement Offices (PMO) und dessen organisatorischer Einbindung, der genaueren Unterscheidung von Projekt, Programm und Portfolio, etc. Der PMBOK® Guide bleibt jedoch weiterhin stark projektbezogen. Prozesse, Methoden und Tools stehen weiterhin im Vordergrund, allerdings mit einer stärkeren Verkettung hin zur Organisation.

Eine zweite wichtige Änderung ist die Tatsache, dass der klare Bezug zwischen Prozessen und Phasen erstmalig aufgeweicht wurde.

Rezension

Rezension von Dr. Georg Angermeier

Für eilige LeserInnen: Ein Muss bei internationalen Projekten

Also, "globaler Standard" ist der PMBOK® Guide nicht. Er ist lediglich amerikanische Norm. Freilich ist er weltweit verbreitet und Grundlage der PMP-Zertifizierung.

Normierungsfähig nach DIN oder ISO-Kriterien ist er auch nicht. Dazu ist er in sich viel zu widersprüchlich (z.B. stolpert er beständig über die Problematik der Bemessung von Dauern nach Arbeitszeit oder Kalenderzeit) und lässt alles, was irgendwie üblich ist zu.

Dennoch ist das Buch ein absolutes "Muss", weil es als Gemeinschaftswerk vieler Projektmanager aus aller Welt gewissermaßen den größten gemeinsamen Nenner darstellt, auf den man sich im Projekt einigen kann.

Glauben Sie aber bloß nicht, dass man den PMBOK® Guide einfach so lesen kann. Er ist kein Lehrbuch und kann auch keine Einführung in Projektmanagement ersetzen. Ihn aufmerksam zu lesen ist ein Abenteuer - wie eben auch Projekte selbst die letzten Abenteuer sind.

Bewertungen und Kommentare

(nur angemeldete Benutzer)

Diese Funktion steht nur eingeloggten Nutzern zur Verfügung. Jetzt einloggen
Gesamt
Bewertungen 0
Alle anzeigen