Wir empfehlen zum Thema Arbeitsorganisation
Zertifizierter Product Owner und Scrum Master

Lassen Sie sich in einem nur 3-tägigen, kombinierten Praxistraining zum Product Owner und zum Scrum Master zertifizieren.  Mehr Infos

Da es sich um einen Prozess handelt, müssen Voraussetzungen, durchzuführende Tätigkeiten, enthaltene Entscheidungen und darauf beruhende Verzweigungen sowie die Ergebnisse beschrieben sein.

Beispielsweise ist bloßes Telefonieren kein Arbeitsablauf. Die telefonische Vereinbarung eines Termins mit einem Geschäftspartner hingegen kann als Arbeitsablauf definiert werden. Die Beschreibung eines Arbeitsablaufs heißt ArbeitsanweisungArbeitsanweisungEine Arbeitsanweisung beschreibt detailliert die verbindliche Ausführung eines bestimmten Arbeitsablaufs (Workflow) oder einer bestimmten Aufgabe..

Für die ProjektabwicklungProjektabwicklungProjektabwicklung oder Projektdurchführung ist die Realisierung des konkreten Projektablaufs. Es gibt keine einheitliche Sprachregelung dafür, ob die Projektmanagementaufgaben und dort insbesondere die Projektplanung Bestandteil der Projektabwicklung sind oder ob die Projektabwicklung lediglich die wertschöpfenden Projektprozesse umfasst. ist es hilfreich, so weit als möglich vordefinierte Arbeitsabläufe zu verwenden, um ZeitZeitZeit ist eine der zentralen Steuerungsgrößen des Projektmanagements und bildet neben Kosten und Leistungsumfang im sog. Magischen Dreieck einen der drei Eckpunkte. Mittlerweile sind Qualität, Risiko und Nutzen als weitere Steuerungsgrößen etabliert. Je nach Projektart ist der Faktor Zeit besonders kritisch, z.B. im Veranstaltungsmanagement oder bei Wartungs- und Instandhaltungsprojekten. und Kosten zu sparen, vor allem aber, um QualitätssicherungQualitätssicherungQualitätssicherung ist im Rahmen des Qualitätsmanagements die übergeordnete Aufgabe, die Funktionsfähigkeit des Qualitätsmanagementsystems einer Organisationseinheit zu gewährleisten. zu ermöglichen. Die Beschreibung von Arbeitsabläufen erfolgt meist in der Form von Checklisten, aber auch Flussdiagramme werden hierfür eingesetzt.

Vorgänge, Arbeitspakete und Aufgaben können Arbeitsabläufe enthalten oder selbst Arbeitsabläufe sein.

Bewertungen

Gesamt
Bewertungen 6
Kommentare 0