

Die DIN 69901:1987 bezog den Begriff "Standardstruktur" auf alle in einem ProjektProjektEin Projekt ist ein einmaliger Geschäftsprozess , der von der Geschäftsführung der Trägerorganisation anhand eines Business Cases genehmigt wird, von einer temporären Organisationseinheit gemanagt wird, ein spezifiziertes Werk erstellt und dieses zu einem definierten Termin und zu vorgegebenen Kosten zur Abnahme an einen Kunden liefert. möglichen Aufbau- und Ablaufstrukturen, wie z.B. ↑Projektstruktur oder ↑Netzplan-Ablaufstruktur.
Die aktuell gültigen Normen und Richtlinien verwenden den Begriff "Standardstruktur" nicht mehr.
Für die effiziente Erstellung von Projektplänen ist der Einsatz von Standardstrukturen dennoch ein wichtiger Lösungsansatz. Standardisierte Teilpläne, die einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess unterliegen, unterstützen das Lernen aus Erfahrungen, reduzieren Planungsrisiken und verringern deutlich den Planungsaufwand.