Projektmanagement-Glossar
Alle Glossarbegriffe

Geschäftsprozess

Ein Geschäftsprozess ist ein durch die Ablauforganisation einer Organisationseinheit definierter Arbeitsablauf, der dem Unternehmenszweck dient.

Geschäftsprozess

Ein Geschäftsprozess ist ein durch die Ablauforganisation einer Organisationseinheit definierter Arbeitsablauf, der dem Unternehmenszweck dient.

Typische Beispiele von Geschäftsprozessen sind das Verkaufen einer Ware oder Dienstleistung, die Behandlung von Reklamationen, die Kontaktaufnahme zu Neukunden oder das Einstellen von Personal.

Auch ein Projekt kann als Geschäftsprozess betrachtet werden. Das Projektmanagementhandbuch ist dabei die Prozessbeschreibung, das Projekthandbuch die Prozessdokumentation.

Definition und Weiterentwicklung von Geschäftsprozessen

Die Definition, Dokumentation und Auditierung von Geschäftsprozessen dient dem kontinuierlichen Verbesserungsprozess und der Kostenreduzierung. Mit der Verbesserung von Geschäftsprozessen beschäftigt sich das Business Process Reengineering und das Veränderungsmanagement (Change Management, Management of Change).

Bewertungen

(nur angemeldete Benutzer)

Diese Funktion steht nur eingeloggten Nutzern zur Verfügung. Jetzt einloggen
Gesamt
Bewertungen 2