Projektmanagement-Glossar
Alle Glossarbegriffe

Büroorganisation

Projektmanagement ist in erster Linie eine organisatorische Dienstleistung. Dies wird besonders deutlich, wenn man sich die zentrale Funktion des Projektsekretariats vor Augen führt. Es muss sich dabei gar nicht um einen ganzen Raum handeln, auch ein Aktenordner, die Dateiablage auf dem zentralen Projektverzeichnis oder ein umfangreiches Projektmanagement-Tool mit Dokumenten-, Termin- und Aufwandsverwaltung kann ein "Projektsekretariat" darstellen.

Büroorganisation

Projektmanagement ist in erster Linie eine organisatorische Dienstleistung. Dies wird besonders deutlich, wenn man sich die zentrale Funktion des Projektsekretariats vor Augen führt. Es muss sich dabei gar nicht um einen ganzen Raum handeln, auch ein Aktenordner, die Dateiablage auf dem zentralen Projektverzeichnis oder ein umfangreiches Projektmanagement-Tool mit Dokumenten-, Termin- und Aufwandsverwaltung kann ein "Projektsekretariat" darstellen.

Die Organisation dieses realen oder virtuellen Projektsekretariats ist ein "heimlicher" Erfolgsfaktor für das Projekt. Können die relevanten Unterlagen sofort gefunden werden? Läuft die Korrespondenz ohne Verzögerung? Ist die Dokumentation stets auf dem neuesten Stand?

Eine schlechte oder nur "normal" funktionierende Büroorganisation ist Sand im Projektgetriebe. Umgekehrt kann die alltägliche Büroorganisation von den besonderen Anforderungen des Projektbetriebes lernen.

Auch wenn Themen wie "Ablage" oder "Besprechungsvorbereitung" langweilig und trocken erscheinen, sind sie für den erfolgreichen Projektablauf dennoch unentbehrlich. So wie ein Chirurg ja auch nicht erst während der Operation anfangen kann, die richtigen Herzklappen zu suchen, so müssen auch den Projektbeteiligten die aktuellen Daten jederzeit zur Verfügung stehen.

Bewertungen

(nur angemeldete Benutzer)

Diese Funktion steht nur eingeloggten Nutzern zur Verfügung. Jetzt einloggen
Gesamt
Bewertungen 2