Projektorganisation

Abkürzungen

Die Projektorganisation umfasst die Aufbauorganisation und Ablauforganisation eines Projekts.

Projektorganisation

Abkürzungen

Die Projektorganisation umfasst die Aufbauorganisation und Ablauforganisation eines Projekts.

Wir empfehlen zum Thema Teamführung
PM Welt 2023: Mutig handeln in unsicheren Zeiten

Wie gehe ich mit den Herausforderungen fehlender Planbarkeit und Unsicherheit um? Welche Kompetenzen, Methoden und Tools sind gefordert, um sich mutig und sicher den Herausforderungen der Zukunft zu stellen? Diese und weitere spannende Themen erleben Sie am 4. Mai 2023 in München bei der PM Welt, unserer Projektmanagement-Konferenz. Seien Sie dabei! Mehr Infos

Zur Projektorganisation zählen also z.B. alle Gremien (Lenkungsausschuss, Teambesprechungen usw.), organisatorische Regelungen (Projekthandbuch, Betriebsvereinbarungen usw.) sowie die Führungs- und Entscheidungsstrukturen (Organigramm des Projekts).

Bei umfangreichen Projekten erhält das Projekt eine eigene Verwaltungsstelle, das sogenannte Projektsekretariat. Innerhalb eines projektorientierten Unternehmens übernimmt ein beständiges Project Management Office die Aufgabe, die Projekte beim Aufbau ihrer Projektorganisation zu unterstützen oder standardisiert vorzugeben.

Man unterscheidet drei Grundtypen von Projektorganisation:

 

Bewertungen

Diese Funktion steht nur eingeloggten Nutzern zur Verfügung.
Gesamt
Bewertungen 7
Kommentare 0