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Begriff
  • Project Organization

Projektorganisation

Die Projektorganisation ist laut DIN 69901 die "Gesamtheit der Organisationseinheiten und der aufbau- und ablauforganisatorischen Regelungen zur Abwicklung eines bestimmten Projektes." Zur Projektorganisation zählen also z.B. alle Gremien (Lenkungsausschuss, Teambesprechungen usw.), organisatorische Regelungen (Projekthandbuch, Betriebsvereinbarungen usw.) sowie die Führungs- und Entscheidungsstrukturen (Organigramm des Projekts).

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Bei umfangreichen Projekten erhält das Projekt eine eigene Verwaltungsstelle, das sogenannte Projektsekretariat. Innerhalb eines projektorientierten Unternehmens übernimmt ein beständiges Projektbüro die Aufgabe, die Projekte beim Aufbau ihrer Projektorganisation zu unterstützen oder standardisiert vorzugeben.

Man unterscheidet drei Grundtypen von Projektorganisation:

  • Stabs-Projektorganisation
  • Matrixprojektorganisation
  • Reine Projektorganisation

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Dieser Artikel wurde zuletzt aktualisiert am 12.08.2005.
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