Projektorganisation

Abkürzungen

Die Projektorganisation umfasst die Aufbauorganisation und Ablauforganisation eines Projekts.

Projektorganisation

Abkürzungen

Die Projektorganisation umfasst die Aufbauorganisation und Ablauforganisation eines Projekts.

Wir empfehlen zum Thema Teamführung
<1 Tag
18.04.2024
779,-
PM Welt am 18. April 2024 - Projekte neu denken!

Projekte neu denken! Welche Chancen bieten KI und Digitalisierung? Sichern Sie sich Ihr Ticket für einen inspirierenden Tag der Begegnung und des Austauschs für Projektmanagement-Profis, -Newcomer:innen und -Interessierte. Hier trifft sich die PM-Community und bekommt neue Inspirationen für ihre tägliche Projektarbeit. Mehr Infos

Zur Projektorganisation zählen also z.B. alle Gremien (Lenkungsausschuss, Teambesprechungen usw.), organisatorische Regelungen (Projekthandbuch, Betriebsvereinbarungen usw.) sowie die Führungs- und Entscheidungsstrukturen (Organigramm des Projekts).

Bei umfangreichen Projekten erhält das Projekt eine eigene Verwaltungsstelle, das sogenannte Projektsekretariat. Innerhalb eines projektorientierten Unternehmens übernimmt ein beständiges Project Management Office die Aufgabe, die Projekte beim Aufbau ihrer Projektorganisation zu unterstützen oder standardisiert vorzugeben.

Man unterscheidet drei Grundtypen von Projektorganisation:

 

Bewertungen

Diese Funktion steht nur eingeloggten Nutzern zur Verfügung.
Gesamt
Bewertungen 7
Kommentare 0