Selbstmanagement

Selbstmanagement ist die eigenverantwortliche Gestaltung sowohl beruflicher als auch privater Abläufe und deren Abstimmung mit den jeweiligen Bezugspersonen.

Selbstmanagement

Selbstmanagement ist die eigenverantwortliche Gestaltung sowohl beruflicher als auch privater Abläufe und deren Abstimmung mit den jeweiligen Bezugspersonen.

Wir empfehlen zum Thema Arbeitsorganisation
PM Welt 2023: Mutig handeln in unsicheren Zeiten

Wie gehe ich mit den Herausforderungen fehlender Planbarkeit und Unsicherheit um? Welche Kompetenzen, Methoden und Tools sind gefordert, um sich mutig und sicher den Herausforderungen der Zukunft zu stellen? Diese und weitere spannende Themen erleben Sie am 4. Mai 2023 in München bei der PM Welt, unserer Projektmanagement-Konferenz. Seien Sie dabei! Mehr Infos

Selbstmanagement bedeutet unter anderem:

  • Vereinbarung realistischer Aufgabenstellungen mit Vorgesetzten und Kollegen, insbesondere hinsichtlich Termin und Arbeitsaufwand.
  • Eigenständige Organisation der übernommenen Aufgaben
  • Setzen von Prioritäten in der eigenen Tätigkeit und Fähigkeit, zu delegieren
  • Sorgfältiger Umgang mit der eigenen Arbeitskapazität
  • Erhalten der eigenen Leistungsfähigkeit durch ausreichende Freizeit und Urlaub
  • Gestaltung der Work-Life-Balance

In - meist selbstorganisierten - Projektteams ist Selbstmanagement von besonderer Bedeutung, da innerhalb eines Projekts meist Führung durch Zielvereinbarung gilt. D.h. dass jeder Projektmitarbeiter sich selbst als Unternehmer im Unternehmen begreifen und seine eigene Arbeitskraft "managen" muss. Die besten Selbstmanagement-Methoden finden Sie hier.

Bewertungen

Diese Funktion steht nur eingeloggten Nutzern zur Verfügung.
Gesamt
Bewertungen 5
Kommentare 0