Normen/
Standards
DIN 69904:2000
Synonyme
  • Ressourcenmanagement

Einsatzmittelmanagement

"Einsatzmittelmanagement" ist der selten verwendete deutsche Begriff für "Ressourcenmanagement". Durch die Verwendung des Begriffs "Einsatzmittel" statt "Ressource" in der deutschen Normung bis Januar 2009 fand auch der Begriff "Einsatzmittelmanagement" eine gewisse Verbreitung in der deutschsprachigen Fachliteratur für Projektmanagement. Insbesondere im Lehrbuch "ProjektManager" der GPM wird konsequent der Begriff des "Einsatzmittelmanagement" verwendet.

Anzeige

Nachdem die im Januar 2009 erschienene DIN 69901-5:2009 nur noch den Begriff "Ressource" verwendet, spricht auch das aktuelle Lehrbuch der GPM "Kompetenzbasiertes Projektmangement (PM3)" nur noch von "Ressourcenmanagement".

Siehe ↑Ressourcenmanagement

Relevante Beiträge im Projekt Magazin
Sortieren nach:
Fachbeitrag, Ausgabe 11/2003von Gero Lomnitz
1 Bewertung
3
0 Kommentare
Ihr Projekt hat höchste Priorität. Doch die personellen Ressourcen reichen nicht aus, um es erfolgreich zum Ziel zu führen. Was ist zu tun? Gero...
Dieser Artikel wurde zuletzt aktualisiert am 01.01.2015.
Tech Link