Recherche

Am Anfang eines Projekts sollte eine umfangreiche Recherche stehen, um nicht "das Rad erneut zu erfinden". Recherchiert werden muss die Patentlage, die Wettbewerbssituation, die allgemeinen Markttrends und die für das geplante Projekt benötigten Informationen.

Aber auch während des Projekts entstehen beständig Rechercheanforderungen. Dies betrifft benötigte Produkte (wer kann zum geplanten Zeitpunkt möglichst günstig das geforderte Produkt liefern?) aber auch konkrete Problemlösungen, für unvorhergesehene Ereignisse.

Trotz der sprichwörtlichen Informationsflut und der Verfügbarkeit umfangreicher Wissenspools wird das Instrument der Recherche in zu geringem Umfang eingesetzt. Es ist nicht unüblich, dass selbst innerhalb einer Firma das gleiche Problem von verschiedenen Teams oder Personen bearbeitet wird, die nichts voneinander wissen. Die berühmte Formel des "not invented here" verhindert die Übernahme "fremden" Wissens und führt dazu, dass gar nicht erst über den Gartenzaun des Unternehmens geschaut wird.

Aufgrund dieser Ambivalenz von Bedürfnissen und Hemmnissen entstand mit dem "Information-Broker" ein eigenes Berufsbild. Professionelle Rechercheure durchforsten die Wissensdatenbanken im Auftrag und liefern die Ergebnisse als Produkt ab. Im Idealfall führt dies zur Berücksichtigung externen Wissens, da professionell und ergebnisorientiert recherchiert wurde, im Negativfall landet das Rechercheergebnis ungelesen in der Ablage, da nur ein Punkt auf der Qualitätscheckliste abgehakt werden musste.

Recherchieren ist aufwändig und anstrengend, für den Projekterfolg aber unbedingt erforderlich.

Relevante Beiträge im Projekt Magazin
von Petra Berleb
4 Bewertungen
2.75
0 Kommentare
Bei der Recherche nach Informationen, z.B. für einen Vortrag, kann man schnell in der schier endlosen Informationsflut verloren gehen. Dies betrifft nicht nur die Internetrecherche – auch Hinweise von Experten und Kollegen oder die Suche in einer Bibliothek können sich als enorme Zeitfresser entpuppen. Damit dies nicht geschieht, sollte man als ersten Schritt eine Strategie entwickeln, um Grenzen festzulegen und nur nach wirklich relevanten Themen zu suchen. Petra Berleb stellt in diesem Tipp ein strukturiertes Vorgehen für die gezielte Informationsrecherche vor.
von Gisela Müller
Bewertungen
0
0 Kommentare
Zahlen sind oft überzeugende Argumente. Ob Sie ein Konzept für einen Kunden schreiben oder ein Produkt vorstellen, belassen Sie es nicht bei allgemeinen Statements, sondern belegen Sie Ihre Aussagen mit Statistiken und fundierten Fakten. Und: Unabhängig ermittelte Zahlen lassen sich schwer widerlegen – in jedem Fall also ein Pluspunkt für Sie! Gisela Müller stellt Ihnen zehn Webseiten vor, auf denen Sie bei Ihrer Informationsrecherche fündig werden können.
von Astrid Pfeiffer
Bewertungen
0
0 Kommentare
Ihr Chef will bis nächsten Montag wissen, welches Textverarbeitungsprogramm er für die 500 Angestellten kaufen soll? Und Sie sollen beurteilen, ob die Firma neue Büros am besten mietet oder selbst baut? Da haben Sie ein paar wichtige Entscheidungen vor sich. Sie müssen viele Fakten recherchieren, viele "Wenns" und "Abers", "Pros" und "Contras" erörtern. Holen Sie sich doch am besten den 5-Schritte-Plan aus der Schublade. So sorgen Sie dafür, dass Sie mit der größtmöglichen Wahrscheinlichkeit die richtige Entscheidung treffen.
Tech Link