Englischer
Begriff
  • Information

Information

Im Projektmanagement wird der Begriff "Information" aus Sicht der Disziplinen Wissensmanagement, Kommunikationstheorie und Informationstheorie verwendet. Dabei ist Information zu verstehen als strukturiert und zweckorientiert aufbereitete Daten, siehe hierzu auch ↑Projektinformation.

Anzeige

Wissensmanagement in Projekten: Erfahrungswerte

Projekte benötigen Informationen, um den geforderten Leistungsumfang zu erbringen und sie erzeugen dabei wiederum Informationen. Aufgabe des Wissensmanagements in Projekten ist es, diese Informationen in Form von Erfahrungswerten bzw. ↑Lessons Learned zur Verfügung zu stellen und zu dokumentieren.

Kommunikation in Projekten: Projektdokumente

Der effiziente Austausch von Informationen ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für Projekte. Das Kommunikationsmanagement muss dafür sorgen, dass jeder Projektbeteiligte zum richtigen Zeitpunkt die richtige Information zur Verfügung hat. Dies erweitert den Informationsbegriff um die dynamischen Aspekte: Sender, Empfänger, Medium und Zeit. Weiterhin kommen organisatorische Aspekte hinzu: Zugriffsberechtigung und Entscheidungsbefugnis.

All diese Aspekte werden im Kommunikationsmanagementplan geregelt, der die Projektdokumente hinsichtlich Inhalt und Prozesseinbindung spezifiziert.

Informationstheorie in Projekten: Steuerung durch Information

Die auf Claude Shannon zurückgehende Informationstheorie beschäftigt sich mit der mathematischen Beschreibung von Information und Kommunikationsprozessen. Als Teil der Kybernetik beschreibt die Informationstheorie auch die Rolle von Information bei der Steuerung von Systemen.

In Projekten findet die Steuerung durch Information z.B. durch das ↑Berichtswesen, die Definition und Erhebung von ↑Kennzahlen oder durch ↑Eskalationsregeln statt.

Relevante Beiträge im Projekt Magazin
Sortieren nach:

Projektbeteiligten muss stets das jeweils benötigte Wissen zur Verfügung stehen, nur so kann das Projekt erfolgreich sein. Wie Sie die richtige Information zur rechten Zeit an die richtige Person bringen können, erfahren Sie in diesem Spotlight. Dazu gehören nicht nur Methoden zur Recherche, Verwaltung und Verteilung von Informationen, sondern vor....

Spotlight (113 Seiten) 21,99 € (0,00 € im Abo)
Fachbeitrag, Ausgabe 13/2014von Dr. Tomas Bohinc
5 Bewertungen
4.4
1 Kommentar
Projektmarketing fördert die positive Wahrnehmung des Projekts. Hat ein Projekt ein gutes Image, hilft dies, bei den Stakeholdern Budget und...
Fachbeitrag, Ausgabe 12/2014von Dr. Tomas Bohinc
8 Bewertungen
3.125
5 Kommentare
Der Erfolg eines Projekts hängt auch davon ab, welches Image es bei den Stakeholdern hat. "Tue Gutes und rede darüber" ist ein Leitspruch im...
Tipp – Methode, Ausgabe 2/2012von Petra Berleb
4 Bewertungen
2.75
0 Kommentare
Bei der Recherche nach Informationen, z.B. für einen Vortrag, kann man schnell in der schier endlosen Informationsflut verloren gehen. Dies betrifft...
Fachbeitrag, Ausgabe 16/2010von Oliver Beurer
7 Bewertungen
3.57143
1 Kommentar
Komplexe internationale Projekte gewinnen im Projektgeschäft zunehmend an Bedeutung. Die historisch gewachsenen, lokalen IT-Lösungen reichen für das...
Tipp – Kommunikation, Ausgabe 13/2010von Marko Zotschew
47 Bewertungen
4.106385
2 Kommentare
Kommunikation ist für alle Mitarbeiter ein wesentlicher Teil des Projektgeschäfts. Dabei ist die E-Mail eines der wichtigsten Kommunikationsmittel....
Methode, Ausgabe 22/2008von Dr. Tomas Bohinc
43 Bewertungen
3.95349
2 Kommentare
Sie wollen eine Projektidee, den Projektstatus oder ein anderes komplexes Thema präsentieren, Ihnen fehlt aber eine klare Struktur? Weiterhelfen kann...
SW-Anleitung, Ausgabe 21/2008von Dr. Thomas Mathoi
63 Bewertungen
4.38095
8 Kommentare
Kein Projekt kommt ohne Besprechungen aus. Die Besprechungsinhalte werden protokolliert und an die Teilnehmer versandt. Doch bei der Vielzahl an...
Methode, Ausgabe 20/2007von Thomas Sakschewski
4 Bewertungen
4
0 Kommentare
Persönliche Erfahrungen und das Wissen von Mitarbeitern sind wertvoll. Um sie unternehmensweit zur Verfügung zu stellen, verwenden große Unternehmen...
Tipp – Kommunikation, Ausgabe 17/2007von Max L.J. Wolf
4 Bewertungen
4.25
0 Kommentare
Niemand überbringt gerne schlechte Nachrichten – aber um die Situation nicht schlimmer zu machen, als sie ohnehin schon ist, sollte man wenigstens...
Fachbeitrag, Ausgabe 17/2007von Chris Rupp
4 Bewertungen
3.5
0 Kommentare
Ein wesentlicher Erfolgsfaktor im Projekt ist das menschliche Verhalten. Bestimmte, meist unbewusste Handlungsweisen – so genannte Verhaltensmuster...
Fachbeitrag, Ausgabe 14/2006von Josef G. Gigl
1 Bewertung
4
0 Kommentare
Die Entwicklungszeit um 20% reduzieren, den größten bisherigen Kundenzuwachs erzielen und ein Rekordquartalsergebnis vorweisen – das gelang O2 mit...
Fachbeitrag, Ausgabe 19/2005von Gisela Punzet
5 Bewertungen
2.4
0 Kommentare
Wissen wird in der heutigen Gesellschaft zunehmend zum eigentlichen Kapital der Unternehmen. Viele Firmen betreiben deshalb Wissensmanagement mit dem...
Fachbeitrag, Ausgabe 1/2005von Dr. Oliver Keiser
1 Bewertung
3
0 Kommentare
Moderne Informations- und Kommunikationstechnik ermöglicht die Zusammenarbeit von Personen, die räumlich getrennt sind. Damit diese virtuellen Teams...
Interview, Ausgabe 13/2004von Georg von Stein
Bewertungen
0
0 Kommentare
Wenn Firmen sich in Form einer Reorganisation häuten, geht für viele oft auch die Schutzschicht ihrer Arbeitsplätze verloren. Reorganisationen...
Fachbeitrag, Ausgabe 12/2004von Edit Kohler
Bewertungen
0
0 Kommentare
Effektive Formen des Wissensaustauschs sind in den Unternehmen noch wenig verbreitet. Meist fehlt den Mitarbeitern das Bewusstsein dafür, welchen...
Fachbeitrag, Ausgabe 10/2004von Dr. Martin Kärner
Bewertungen
0
0 Kommentare
Schlecht organisierte und abgestimmte Informations- und Datenflüsse können selbst das ausgefeilteste Controllingsystem zu Fall bringen. Ein solches...
Fachbeitrag, Ausgabe 9/2004von Edit Kohler
1 Bewertung
5
1 Kommentar
Wir befinden uns in einer Zeit, in der es ohne ständiges Dazulernen nicht mehr geht. Der Konkurrenzdruck ist zu hoch, um sich langfristig auf...
Methode, Ausgabe 4/2004von Jürgen Rohr
2 Bewertungen
3
0 Kommentare
Informationen nützen nur etwas, wenn sie schnell zu finden sind. Durch systematisches Informationsmanagement sollte die Projektleitung deshalb...
Methode, Ausgabe 14/2003von Oliver Grasl
1 Bewertung
4
0 Kommentare
Statistiken belegen, dass nur 10-20% der IT-Projekte das gesteckte Ziel erreichen. Aber warum ist das so? Eine der Hauptursachen sieht Oliver Grasl...
Fachbeitrag, Ausgabe 12/2003von Dr. Peter Duwe
9 Bewertungen
3.444445
0 Kommentare
Projektberichterstattung wird oft als lästige Pflichterfüllung betrachtet. Dabei ist sie eine Visitenkarte des Projekts nach außen und gleichzeitig...
Tipp – Projektdokumente, Ausgabe 2/2003von Dr. Herbert Borchardt
9 Bewertungen
2
0 Kommentare
Je größer ein Projekt ist, umso schwieriger wird es, reibungslos Informationen zwischen allen Teammitgliedern und den Interessengruppen auszutauschen...
Fachbeitrag, Ausgabe 12/2002von Ute Kuhlmann
1 Bewertung
4
0 Kommentare
Wissensmanagement bedeutet in seiner Kurzform: Die richtige Information zur rechten Zeit an die richtige Person bringen. Der Weg dorthin ist oft...
Fachbeitrag, Ausgabe 2/2002von Thomas Brunschede
Bewertungen
0
0 Kommentare
Die Politik eines Unternehmens wird von seiner Kultur und seiner Führung geprägt. Ob hier ein offener, partnerschaftlicher Umgang oder intrigantes...
Alle relevanten Beiträge anzeigen
Dieser Artikel wurde zuletzt aktualisiert am 06.03.2015.
Tech Link