Projektmanagement-Glossar
Alle Glossarbegriffe

Konzeption

Synonyme
Konzipierung
Mit Konzeption wird sowohl der grundsätzliche Leitgedanke eines Entwurfs als auch der Vorgang der Erstellung eines Konzepts bezeichnet.

Konzeption

Synonyme
Konzipierung
Mit Konzeption wird sowohl der grundsätzliche Leitgedanke eines Entwurfs als auch der Vorgang der Erstellung eines Konzepts bezeichnet.

Im Projektmanagement wird Konzeption meist im zweiten Sinne gleichbedeutend mit "Konzipierung" verwendet. Zum Teil findet sich auch der Begriff der "Konzeptionsphase" als Projektphase zwischen Ideenfindung und Planung oder als Teil der Planung.

Die Konzeption als Vorgang beschäftigt sich im wesentlichen mit dem zu erreichenden Projektergebnis und den möglichen Lösungswegen, um es zu erzielen. Die Durchführung von Vorstudien oder Machbarkeitsstudien sind daher meist als Bestandteil der Konzeption zu werten.

Auch die Konzeption selbst kann in mehrere Phasen aufgeteilt werden. Gebräuchlich sind hier die Begriffe der Grob- und Feinkonzeption, deren Ergebnisse entprechend Grob- bzw. Feinkonzept sind.

Bei komplexen, interdisziplinären Projekten kann die Konzeption auch nach fachlichen Gesichtspunkten gegliedert sein, hier spricht man dann von Fachkonzeption mit dem Ergebnis des Fachkonzeptes.

Eine Falle stellt der englische Begriff "Conception" dar: Dieser bedeutet entweder Idee/Vorstellung (i.S. eine Vorstellung von etwas haben) oder Empfängnis.

Bewertungen

(nur angemeldete Benutzer)

Diese Funktion steht nur eingeloggten Nutzern zur Verfügung. Jetzt einloggen
Gesamt
Bewertungen 15