Ausgabe 2/2026
Eine Landkarte ist nicht das Gebiet – aber ohne Karte sind wir orientierungslos.
Alfred Korzybski (1879–1950), polnisch-amerikanischer Ingenieur, Wissenschaftler und Philosoph
Liebe Leserinnen und Leser,
agile Transformationen scheitern selten an mangelndem Veränderungswillen – sondern daran, dass Organisationen nicht klar benennen können, wo sie stehen und wie sie sich konkret weiterentwickeln wollen. In ihrem Artikel "Org Topologies™ – ein Modell für nachhaltige Transformation: Teams und Organisationen systematisch weiterentwickeln" zeigt Julia Rupp, warum vorgefertigte Frameworks oft nicht auf die individuellen Bedürfnisse von Unternehmen sowie deren Kunden passen und wie eine gemeinsame Sprache für Team- und Organisationsstrukturen zum entscheidenden Ausgangspunkt wirksamer Veränderung werden kann.
Wenn niemand weiß, wohin die Organisation will – woran erkennen Sie dann, ob Sie auf dem richtigen Weg sind?
Der Beitrag macht sichtbar, wie das Modell Org Topologies™ von Alexey Krivitsky und Roland Flemm Organisationen hilft, ihren aktuellen Zustand präzise zu beschreiben, Entwicklungsziele greifbar zu machen und Veränderung Schritt für Schritt zu gestalten.
Viel Spaß beim Lesen dieser Ausgabe wünscht das Team des projektmagazins
Weitere Themen dieser Ausgabe:
KI-Tools für Präsentationen im Vergleich · Mentale Klarheit in der Projektkrise · Projektportfolio-Performance mit Blue Ant · Visuelle Roadmaps in PowerPoint · Freundlich und bestimmt Nein sagen