Der Coaching-Prozess

Der Weg zu Qualität: Leitfragen und Methoden

Informationen zum Buch
Der Coaching-Prozess
Autor: Struck, Klaus-G√ľnter
ISBN: 3895782653
Verlag: Publicis-Erlangen
Jahr: 2006
Seitenanzahl: 249 Seiten
Medienart: geb.
Preis: 39,90 ‚ā¨
0

Verlagstext

Dieses Buch wendet sich an Coachs und Trainer, an Führungskräfte in Linie und Projekt sowie an Personalentwickler und andere Einkäufer von Coachingmaßnahmen. Der Autor liefert zum einen ein Konzept, mit dem sich Coaching-Ziele und -Situationen nach ihrer Schwierigkeit beurteilen lassen und notwendige Kompetenzen für entsprechende Maßnahmen ermittelt werden können. Zum anderen bietet der Autor Leitfragen und Methoden, mit deren Hilfe jeder Coach seine Arbeit systematisch optimieren kann - von den harten Methoden von Wissensvermittlung und Management bis zu den weichen Methoden der Persönlichkeitsförderung. Jungen Coachs zeigt das Buch, wie sie sich auf das Richtige konzentrieren können, erfahrenen Coachs zeigt es, wie sie kompetent und zielorientiert arbeiten, und Klienten liefert es Kriterien für die Auswahl von Coachs und Trainern.

WAS IST EIGENTLICH "COACHING"?

Zum Stand der Begriffsbildung - Coaching: Methode oder Kunst oder beides? - Anwendungsschwerpunkte - Vom kleinsten Fingerzeig bis zur vollständigen Lebensgestaltung - Placebo-Effekte und unspezifische Wirkfaktoren - Coaching als Unterstützung zielorientierten Tuns - Business- oder Management-Coaching.

DER COACHING-PROZESS IN LEITFRAGEN UND METHODEN

Ziele definieren - Rückblick einbeziehen, auswerten - Abweichungen im Vergleich analysieren - Individuelle Barrieren fokussieren - Potenziale ermitteln - Maßnahmen entwickeln, bewerten, umsetzen - Wie gehe ich mit dem Coaching-Zyklus um?



Buch bewerten
Wie n√ľtzlich finden Sie dieses Buch?
Keine Stimmen
Kommentare
Bitte geben Sie Ihren Namen an: *
F√ľr die Richtigkeit der Angaben √ľbernimmt die Redaktion keine Gew√§hr.
Tech Link