A Guide to the Project Management Body of Knowledge (PMBOK Guide)

A Guide to the Project Management Body of Knowledge (PMBOK Guide)

Auf einen Blick

A Guide to the Project Management Body of Knowledge (PMBOK Guide)

Buchautor
Project Management Institute (Herausgeber)
ISBN
1933890665
Verlag
Project Management Institute, 4. Auflage
Seitenanzahl
466
Format
Taschenbuch
Preis
39,95 EUR

Zusammenfassung

The PMBOK® Guide–Fourth Edition continues the tradition of excellence in project management with a standard that is even easier to understand and implement, with improved consistency and greater clarification.

What’s new?

  • Standard language has been incorporated throughout the document to aid reader understanding.
  • New data flow diagrams clarify inputs and outputs for each process.
  • Greater attention has been placed on how Knowledge Areas integrate in the context of Initiating, Planning, Executing, Monitoring & Controlling, and Closing process groups.
  • Two new processes are featured: Identify Stakeholders and Collect Requirements.

Start meeting your standards for better project performance.

Rezension

Rezension von Dr. Georg Angermeier zur 3. Auflage

Also, "globaler Standard" ist der PMBOK® Guide nicht. Er ist lediglich amerikanische Norm. Freilich ist er weltweit verbreitet und Grundlage der PMP-Zertifizierung.

Normierungsfähig nach DIN oder ISO-Kriterien ist er auch nicht. Dazu ist er in sich viel zu widersprüchlich (z.B. stolpert er beständig über die Problematik der Bemessung von Dauern nach Arbeitszeit oder Kalenderzeit) und lässt alles, was irgendwie üblich ist zu.

Dennoch ist das Buch ein absolutes "Muss", weil es als Gemeinschaftswerk vieler Projektmanager aus aller Welt gewissermaßen den größten gemeinsamen Nenner darstellt, auf den man sich im Projekt einigen kann.

Glauben Sie aber bloß nicht, dass man den PMBOK® Guide einfach so lesen kann. Er ist kein Lehrbuch und kann auch keine Einführung in Projektmanagement ersetzen. Ihn aufmerksam zu lesen ist ein Abenteuer - wie eben auch Projekte selbst die letzten Abenteuer sind.

Bewertungen und Kommentare

(nur angemeldete Benutzer)

Diese Funktion steht nur eingeloggten Nutzern zur Verfügung. Jetzt einloggen
Gesamt
Bewertungen 0
Alle anzeigen