Projektmanagement im Einkauf: Leistungs- und Kostenpotenziale ausschöpfen
Projektmanagement im Einkauf: Leistungs- und Kostenpotenziale ausschöpfen
Auf einen Blick
Projektmanagement im Einkauf: Leistungs- und Kostenpotenziale ausschöpfen
Der Einkauf kann die Ertragskraft und Wettbewerbsfähigkeit des eigenen Unternehmens nachhaltig beeinflussen. Angefangen von der Globalisierung der Bezugsquellen über die Optimierung der Gesamtkosten im Sinne des Total Cost of Ownership-Prinzips, bis hin zu Lieferantenentwickung und qualifizierung sind in diesem Zusammenhang als typische Werkzeuge des Einkaufs hervorzuheben.
Die Realisierung dieser komplexen Aufgabenstellung ist ohne funktions- und unternehmensübergreifende Zusammenarbeit in Form von Projekten nicht zu verwirklichen.
Wie aber sind diese Projekte zu gestalten? Welche Vorbereitungen sind für ein erfolgversprechendes Projektmanagement zu treffen? Welche Risikofaktoren sind zu beachten?
In dem vorliegenden Fachbuch, das als Band 16 der Schriftenreihe Einkauf / Materialwirtschaft erscheint, geben die Autoren in verständlicher und nachvollziehbarer Form Antwort auf diese und weitere Fragestellungen. Da Projektarbeit in der Regel im Team erfolgt, kann das Buch nicht nur für Mitarbeiter des Einkaufs ein praxisgerechter Wegweiser sein, sondern in einem projekt- und teamorientierten Umfeld allgemein als wertvoller Ratgeber herangezogen werden.
Zu den Autoren
Wolfgang L. Werner
Geschäftsführer der WWMC Wolfgang Werner Management Consulting, München. Mit der WWMC und seinem Team unterstützt er B2B-Unternehmen z.B. in der Gestaltung ihrer spezifischen Herausforderungen eines Integrated Supply (Chain) Managements.
Georg Kraus
Anfangs als interner Projekt- und Strategieberater der DaimlerChrysler AG, Stuttgart tätig. Seit über 18 Jahren begleitet er renommierte Unternehmen als Berater. Lehraufträge an der Technischen Hochschule Karlsruhe, der Universität Clausthal und der IAE in Aix en Provence. Mitglied der Gesellschaft für Projektmanagement. Autor diverser Fachbücher.
Als Amazon-Partner verdient das projektmagazin an qualifizierten Verkäufen.
Sofort weiterlesen und testen
Erster Monat kostenlos,
dann 24,99 € pro Monat
-
Know-how von über 1.000 Profis
-
Methoden für alle Aufgaben
-
Websessions mit Top-Expert:innen