Projektmanagement im Einkauf: Leistungs- und Kostenpotenziale ausschöpfen

Band 16: Praxisreihe Einkauf/Materialwirtschaft

Projektmanagement im Einkauf: Leistungs- und Kostenpotenziale ausschöpfen

Band 16: Praxisreihe Einkauf/Materialwirtschaft

Auf einen Blick

Projektmanagement im Einkauf: Leistungs- und Kostenpotenziale ausschöpfen

Buchautor
Werner L., Wolfgang; Kraus, Georg; Hartmann, Horst (Hrsg.)
ISBN
978-3-88640-132-1
Verlag
Deutscher Betriebswirte Verlag GmbH
Seitenanzahl
142
Format
broschiert
Preis
29,00 €
Jahr
2008

Zusammenfassung

Der Einkauf kann die Ertragskraft und Wettbewerbsfähigkeit des eigenen Unternehmens nachhaltig beeinflussen. Angefangen von der Globalisierung der Bezugsquellen über die Optimierung der Gesamtkosten im Sinne des Total Cost of Ownership-Prinzips, bis hin zu Lieferantenentwickung und qualifizierung sind in diesem Zusammenhang als typische Werkzeuge des Einkaufs hervorzuheben.

Die Realisierung dieser komplexen Aufgabenstellung ist ohne funktions- und unternehmensübergreifende Zusammenarbeit in Form von Projekten nicht zu verwirklichen.

Wie aber sind diese Projekte zu gestalten? Welche Vorbereitungen sind für ein erfolgversprechendes Projektmanagement zu treffen? Welche Risikofaktoren sind zu beachten?

In dem vorliegenden Fachbuch, das als Band 16 der Schriftenreihe Einkauf / Materialwirtschaft erscheint, geben die Autoren in verständlicher und nachvollziehbarer Form Antwort auf diese und weitere Fragestellungen. Da Projektarbeit in der Regel im Team erfolgt, kann das Buch nicht nur für Mitarbeiter des Einkaufs ein praxisgerechter Wegweiser sein, sondern in einem projekt- und teamorientierten Umfeld allgemein als wertvoller Ratgeber herangezogen werden.

Zu den Autoren

Wolfgang L. Werner

Geschäftsführer der WWMC Wolfgang Werner Management Consulting, München. Mit der WWMC und seinem Team unterstützt er B2B-Unternehmen z.B. in der Gestaltung ihrer spezifischen Herausforderungen eines Integrated Supply (Chain) Managements.

Georg Kraus

Anfangs als interner Projekt- und Strategieberater der DaimlerChrysler AG, Stuttgart tätig. Seit über 18 Jahren begleitet er renommierte Unternehmen als Berater. Lehraufträge an der Technischen Hochschule Karlsruhe, der Universität Clausthal und der IAE in Aix en Provence. Mitglied der Gesellschaft für Projektmanagement. Autor diverser Fachbücher.

 

(Quelle: Deutscher Betriebswirte Verlag GmbH)

Jetzt Feedback geben und mitdiskutieren!

Wir würden uns über Ihre Bewertung und/oder einen Kommentar freuen ‒ nur so können wir Ihnen in Zukunft noch bessere Inhalte liefern.

Diese Funktion steht nur eingeloggten Nutzern zur Verfügung.
0 Kommentare anzeigen & selbst mitreden!
Gesamt
Bewertungen 0
Kommentare 0