Troubleshooting im Projektmanagement

Überlastung vermeiden / Risiken erkennen / Krisen bewältigen / Widerstand abfangen

Troubleshooting im Projektmanagement

Überlastung vermeiden / Risiken erkennen / Krisen bewältigen / Widerstand abfangen

Auf einen Blick

Troubleshooting im Projektmanagement

Buchautor
Füting, Ulrich Christian
ISBN
383231038X
Verlag
redline Wirtschaft
Seitenanzahl
350
Format
geb.
Preis
36,00 €
Jahr
2003

Zusammenfassung

Kaum ein Bereich der Wirtschaft kommt heute noch ohne Projektarbeit aus. Und jeder kennt zahllose Beispiele für Projekte, die im Sande verlaufen oder gänzlich gescheitert sind. Dabei greift die übliche Schuldzuweisung an den Projektleiter oft zu kurz, denn auch von außen - etwa durch falsche Beratung oder fehlende Information - kann ein Projekt ins Stolpern gebracht werden. Wer einem Fehlschlag sicher entgehen will, benötigt mehr als nur Know-How im Projektmanagement - er muss auch wissen, welche Personen ein Projekt auf welche Weise zum Scheitern bringen können.

Der Ratgeber Troubleshooting im Projektmanagement dreht die übliche Frage "was macht der Projektleiter falsch?" provokativ um und überlegt zunächst, "was machen die anderen falsch?". Praxisnah und leicht verständlich zeigt der Autor Ulrich C. Füting, welche Personen und Umstände - innerhalb und außerhalb des Projektteams, gezielt oder unbewusst - das gemeinsame Vorhaben behindern können. Auf dieser Grundlage entwickelt er effektive Gegenstrategien. Der Leser kann sich frühzeitig gegen alle Arten von "Projekt-Demanagement" wappnen und schnell gegensteuern, wenn es doch einmal brenzlig wird.

Durch die lockere Sprache, eine Fülle von Praxisbeispielen, konkreten Tipps und Checklisten sowie die beiliegende CD ROM mit Vorlagen und hilfreicher Software ist das Buch zur Vorbereitung auf ein Projekt und zur schnellen Hilfe im Krisenfall gleichermaßen geeignet.

Aus dem Inhalt:

  • Wem nützt es, wenn Ihr Projekt scheitert?
  • Wenn Ihr Projekt schon beim Start behindert wird
  • Die zehn Gebote erfolgreicher Projektbesprechungen
  • Wenn man Ihr Projekt aufs tote Gleis schieben will
  • Krisen vorausdenken

Über den Autor:

Ulrich Christian Füting ist Partner der Prisma-Consult GmbH mit dem Beratungsschwerpunkt Projektmanagement und Projektcontrolling. Seit über zehn Jahren arbeitet er daneben als Trainer und Coach rund um das Thema Projektmanagement. Zu seinen Kunden zählen u.a. Deutsche Lufthansa AG, Bosch Rexroth AG und die Hamburger Sparkasse.

Bewertungen und Kommentare

(nur angemeldete Benutzer)

Diese Funktion steht nur eingeloggten Nutzern zur Verfügung. Jetzt einloggen
Gesamt
Bewertungen 0
Alle anzeigen