Was Sie schon immer über Projektmanagement wissen wollten

Bausteine zu Ihrer Projektmanagement-Kompetenz

Informationen zum Buch
Was Sie schon immer über Projektmanagement wissen wollten
Autor: Hirsch, Dieter; Marschall, Norbert
ISBN: 3000320598
Verlag: Norbert Marschall Cunsulting
Jahr: 2011
Seitenanzahl: 750 Seiten
Medienart: Taschenbuch
Preis: 79,90 EUR
0
0 Kommentare

Rezension von Oliver F. Lehmann, PMP

Die beiden Autoren Dieter Hirsch und Norbert Marschall sind Praktiker im Projektmanagement, die Unternehmen als Berater vor allem bei der Einführung von Projektmanagement-Methoden unterstützen.

Erster Eindruck: Das Buch kommt recht schwergewichtig daher. Die Autoren haben sich darum bemüht, eine Herangehensweise an Projektmanagement zu entwickeln, die auch für einen Einsteiger umsetzbar ist und vor allem von Pragmatismus geprägt ist. Eine "leichtgewichtige" Methodik ist dabei aber nicht entstanden.

Die Autoren bezeichnen ihre Herangehensweise als GPMA, was für "Ganzheitliche Projektmanagement-Architektur" steht. In den Mittelpunkt des Herangehens rücken sie ein Fünfeck, bestehend aus

  • Umfang
  • Finanzen
  • Einsatzmittel
  • Personal
  • Termine

Korrekterweise betonen sie auch, das Projektmanagement in einem größeren Kontext agiert, zu dem Normen und standardisierte Werkzeuge wie auch Portfolio- und Programmmanagement gezählt werden. Außerdem nehmen Softskills wie Verhandlung, Führung und Teambildung einen breiten Raum ein.

Ein paar kleine Schönheitsfehler haben sich meines Erachtens hier und da vielleicht eingeschlichen, z.B. wenn der PMI-Standard "A Guide to the Project Management Body of Knowledge" als PMBOK bezeichnet wird und unter "Vorgehensmodell" geführt wird (S. 140, 409, 410). Das Buch heißt halt PMBOK Guide und ist eine beschreibende Normierung von "Good practice for most projects most of the time", keine vorschreibende Vorgabe von sogenannten "Best-Practices" – kein  Vorgehensmodell wie die ebenfalls genannten. Man kann nicht "PMBOK-Guide-compliant" sein. 

Angesichts des umfassenden Nutzens, den das Buch vor allem einem Einsteiger bringen kann, dem logischen Aufbau und der übersichtlichen Strukturierung mit einer angemessenen Zahl von Abbildungen sowie einem umfassenden Index ist das aber wohl verschmerzbar. Übrigens werden auch erfahrene Projektmanager beim Lesen des Buchs einige neue Gedanken, Ideen und Konzepte finden. Mir selbst hat das gezielte Stöbern danach jedenfalls sehr viel Spaß gemacht.

Ich empfehle die Anschaffung des Buchs für jeden, der eine gute und leicht verständliche Einführung in das Projektmanagement sucht und dabei von der Fülle der angebotenen Detailinformation nicht abgeschreckt wird. Projektmanagement ist eine schwierige Aufgabe, und das Buch trägt dem Rechnung. Der Preis erscheint mir für dieses umfangreiche Werk angemessen.

Ich kann mir das Buch auch als Handout für ein Seminar vorstellen, da es über eine dafür angemessene didaktische Qualität verfügt.

Für künftige Ausgaben würde ich den Autoren eine stärkere Berücksichtigung der Herangehensweisen und Terminologie des PMI, vor allem des PMBOK Guide, empfehlen.

Diese Rezension ist im August 2013 im Newsletter des PMI Munich Chapter erschienen.


Verlagstext

Dieter Hirsch und Norbert Marschall vermitteln in diesem Nachschlagewerk für die Praxis einen aktuellen und umfassenden Überblick über das gesamte Thema Projektmanagement. Der Bogen reicht dabei von den theoretischen Grundlagen über eine Vielzahl von Techniken, konkreten Handlungsanleitungen mit Tipps, Dokumentenvorlagen und Checklisten für die reale Projektarbeit bis hin zum Ausblick auf die zukünftige Entwicklung.

Dieses Buch erklärt, wie das Projektmanagement-Leben funktioniert. Es eignet sich vor allem als praktischer Leitfaden für Projektleiter und Führungskräfte, die Projekte bis zu einer mittleren Größe und Komplexität verantwortlich leiten. Sie finden hier zum einen den roten Faden , der sie in Schritten vom Projektstart bis zum Projektabschluss führt. Zum anderen werden der Führungskraft Management-Techniken (Softskills) an die Hand gegeben, die auf das erfolgreiche Handeln im Projekt ausgerichtet sind. Somit ist das Werk auch als Schulungsunterlage empfehlenswert.

Für die Unternehmensleitung, die für das Projektmanagement in ihrem Unternehmen einen einheitlichen Standard anstrebt, wird ein Einführungskonzept des firmenspezifischen Projekt-Management-Systems dargestellt.

Sie können den Titel im Buchhandel oder im Online-Shop unter www.nomaco-online.com bestellen.


Buch bewerten
Wie nützlich finden Sie dieses Buch?
Keine Stimmen
Kommentare
Bitte geben Sie Ihren Namen an: *
Für die Richtigkeit der Angaben übernimmt die Redaktion keine Gewähr.
Tech Link