Effizienter arbeiten: Die Autokorrektur in Microsoft Word

Gibt es Wörter, die Sie immer wieder falsch schreiben? Ein weit verbreitetes Beispiel ist "paralell" statt "parallel". Und was tun Sie, wenn Sie häufig komplizierte Wörter oder Abkürzungen benutzen, die immer auf eine bestimmte Art und Weise geschrieben werden müssen – zum Beispiel DoTPro? Erleichtern Sie sich die Arbeit: Verwenden Sie einfach die Autokorrektur von Microsoft Word. Tanja Kuhn hat im aktuellen Tipp die nützlichsten Tricks rund um diese Funktion für Sie zusammengestellt.
Gibt es Wörter, die Sie immer wieder falsch schreiben? Ein weit verbreitetes Beispiel ist "paralell" statt "parallel". Und was tun Sie, wenn Sie häufig komplizierte Wörter oder Abkürzungen benutzen, die immer auf eine bestimmte Art und Weise geschrieben werden müssen - zum Beispiel DoTPro?

Erleichtern Sie sich die Arbeit: Verwenden Sie einfach die Autokorrektur von Microsoft Word. Wir zeigen Ihnen nachfolgend einige Tipps und Tricks rund um diese nützliche Funktion.

Nie wieder Tippfehler

  • Markieren Sie das falsch geschriebene Wort und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf.

    Bild 1: Autokorrektur mit Kontextmenü.

  • Wählen Sie den Eintrag "Autokorrektur" und in dem Untermenü, das daraufhin aufgeht, das korrekt geschriebene Wort. Word übernimmt damit Ihre Wortkombination in falscher und richtiger Schreibweise in die Autokorrektur und korrigiert sie ab diesem Zeitpunkt automatisch richtig.

Ein Hinweis zum Testen: Die Autokorrektur reagiert erst, wenn Sie ein Leerzeichen eingeben oder die Enter-Taste drücken.

Abkürzungen für lange Wörter oder Ausdrücke

Benutzen Sie die Autokorrektur auch, um häufig verwendete lange Namen wie etwa Produkt- oder Firmennamen automatisch schreiben zu lassen. Wenn Sie zum Beispiel "KI" eingeben, dann erscheint automatisch der von Ihnen vordefinierte Name "Kuhn Informatik AG".

Gehen Sie so vor:

  • Wählen Sie das Menu Extras / Autokorrektur.

    Bild 2: Das Dialogfenster für die Autokorrektur.

  • Geben Sie im Feld "Ersetzen" eine Ihnen geläufige Abkürzung ein, zum Beispiel "KI".
  • Geben Sie im Feld "Durch" den vollständigen Namen ein, also in diesem Fall "Kuhn Informatik AG", und klicken Sie auf "Hinzufügen". Künftig müssen Sie nur noch die Abkürzung und ein Leerzeichen eingeben, damit das komplette Wort automatisch geschrieben wird. Es können auch mehrere Wörter sein.

Wenn Sie sich häufig darüber ärgern, dass Wörter nach jedem Punkt - also unerwünschterweise auch nach jeder Abkürzung - automatisch groß geschrieben werden, dann können Sie Folgendes tun:

  • Deaktivieren Sie im Menüpunkt Extra / Autokorrektur ... die Option "Jeden Satz mit einem Großbuchstaben beginnen", und schon sind Sie diese
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